Zum Inhalt springen

Aktualisierte Leitlinien veröffentlicht

Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF)

Nach den Regularien der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) wurden federführend durch die Deutsche Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) und die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) zwei Leitlinien aktualisiert.

Leitlinie „Odontogene Infektionen“

Erneut ist nach den Regularien der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) die ehemalige S2-Leitlinie zur Diagnostik und Therapie odontogener Infektionen überarbeitet und dabei methodisch zur S3-Leitlinie aufgewertet worden. In Zusammenarbeit mit 15 weiteren beteiligten Fachgesellschaften und Institutionen wurde eine evidenzbasierte und breit konsentierte Orientierungshilfe zur Diagnostik und Therapie odontogener Infektionen ohne/ mit Ausbreitungstendenz und ohne/ mit lokalen und systemischen Komplikationen vorgelegt.

S2k-Leitlinie „Zahnärztlich-chirurgische Sanierung vor Herzklappenersatz“

Die S2k-Leitlinie zu den Indikationen, Risikofaktoren und anerkannten Durchführungsmethoden einer Zahnsanierung vor Herzklappenersatz wurde erstmals nach den Regularien der AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften) aktualisiert. In Zusammenarbeit mit 10 weiteren beteiligten Fachgesellschaften und Organisationen wurde die breit konsentierte Entscheidungshilfe bzgl. der angemessenen Therapie der sanierungsbedürftigen Befunde auf den aktuellen Stand gebracht.