Zum Inhalt springen

Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland (BdZA) e.V.

Der BdZA hat sich die Förderung von Absolventen (Alumni) des Zahnmedizinstudiums in ihrer Berufsfindung und -ausübung zur Aufgabe gemacht. Er soll die Vernetzung der Zahnärztinnen und Zahnärzte auf nationaler und internationaler Ebene fördern.

In Deutschland steckt die Alumni-Bewegung noch in den Kinderschuhen, von Identifikation der Absolventen mit ihrer Hochschule ist oft keine Rede. Der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Zahnmedizinern nach dem Examen ein Sprachrohr zu bieten und den Grundstein dafür zu legen, dass man sich mit der eigenen Universität und anderen Absolventen verbunden fühlen kann. Dazu möchten wir besonders Möglichkeiten der Vernetzung anbieten, zwischen den Studierenden und Absolventen untereinander, den Studierenden und Absolventen mit ihrer Universität und auch mit den zahnmedizinischen Fachverbänden.

Da der BdZA unter anderem durch ehemalige, deutschlandweit aktive Studenten gegründet wurde, hat der Verband es sich außerdem zur Aufgabe gemacht, die berufspolitisch interessierten Studierenden der Fachschaften, nach Abschluss des Studiums, in die Standespolitik der Kammern einzuführen. Daher kooperiert der BdZA auch eng mit der Bundeszahnärztekammer. Wichtige Information zur Berufsausübung für junge Kollegen werden publik gemacht und der jungen Zahnmedizin wird ein Forum für den konstruktiven Gedankenaustausch geboten.

Wir stehen für eine positive Identifikation mit dem Zahnarztberuf und der Alma Mater, wir leisten ideelle und materielle Hilfe für Alumni der Zahnmedizin. Wir möchten, dass durch unsere Ideen und unsere Arbeit die Universitäten als Orte innovativer Ideen und exzellenter Lehre ausgebaut werden und die Vernetzung voran geht. Insbesondere soll der postgraduale Austausch der Alumni mit den Universitäten auf der fachlichen Ebene aber auch im sozialen Engagement gefördert werden, um in Deutschland eine universitäre Alumni-Kultur in der Zahnmedizin zu etablieren. Dabei soll das gender & equality Bewusstsein des Berufsstandes und die Möglichkeiten zur freiberuflichen Tätigkeit aller Zahnmediziner nachhaltig gefördert werden. Der Verein stellt Beziehungen zwischen Förderern der Universitäten und den Universitätsangehörigen her und pflegt die Verbindungen zu ehemaligen Mitgliedern der Universitäten im In- und Ausland.

Kontaktdaten:

Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland (BdZA) e.V.

Bundesgeschäftsstelle
Chausseestr. 14
10115 Berlin
Deutschland

Telefon: +49 (0)341 – 99 99 76 – 40
Fax: +49 (0)341 – 99 99 76 – 39
mail@bdza.de
https://www.bdza.de
Ihr Profil? Änderung vorschlagen

Veranstaltungen

News

15.01.2024
AluFaTa 2024 - Die AlumniFachTagung des BdZA, der Kongress für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte, findet vom 03.05 bis 05.5.2024 in Berlin statt. Die AluFaTa knüpft bewusst mit dem Namen an die BuFaTa, die Bundesfachschaftstagung der Studierenden, an und konnte in 2023 bereits mit der Ausrichtung...
03.07.2023
Der BdZA hat einen erfolgreichen Dental Summer 2023 am Timmendorfer Strand absolviert - mit mehr als 680 Teilnehmerinnen und Teilnehmern und mehr als 90 Ausstellern ist der Sommerkongress des Bundesverbandes der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. einer der erfolgreichsten Kongresse für...
22.03.2023
AluFaTa 2023 Die AlumniFachTagung des BdZA, ein neuer Kongress für junge Zahnärztinnen und Zahnärzte, findet erstmalig vom 12.5 bis 14.5.2023 in Neuss statt. Die AluFaTa knüpft bewusst mit dem Namen an die BuFaTa, die Bundesfachschaftstagung der Studierenden, an.
22.10.2020
Im Rahmen des Dentalsummer Anfang September verlieh der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA) zum elften Mal seinen ALUMNI-Preis. Geehrt wurde in diesem Jahr Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader. Der Direktor der Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie am...
22.04.2020
Der Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni (BdZA) fordert in einem Brief an die BZÄK und KZBV die Zahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen auf, eine Regelung zur vollen Anerkennung der Assistenzzeit zu treffen.
16.09.2019
Im vierten Teil unserer Vorstellungsreihe der neu gewählten BdZA-Spitze kommen heute zwei Vorstandsmitglieder zu Wort. Kassenwart Dr. Felix Roth nahm sein Studium an der Uni Witten/Herdecke 2012 auf, nachdem er zuvor eine Ausbildung zu Zahntechniker abgeschlossen hatte. Mit dem Examen 2017 und...
02.09.2019
Auf der Mitgliederversammlung des BdZA Ende Juni am Timmendorfer Strand wurde Marie-Christine Steegmann zur Schriftführerin des Verbandes gewählt. Zusammen mit ihren Kollegen Max Voß, Felix Roth und Finn-Lasse Vierow vertritt die Zahnärztin, die ihr Examen an der Uni Witten/Herdecke abgelegt hat,...
19.08.2019
Ende Juni wurde Dr. Art Timmermeister auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA) als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Der in Bielefeld niedergelassene Zahnarzt ist bereits seit über einem Jahrzehnt Mitgestalter der dentalen Zahnmedizin.
05.07.2019
Seit dem vergangenen Wochenende hat der BdZA einen neuen ersten Vorsitzenden: Maximilian Voß, der bereits von 2014 bis 2018 im Vorstand des Bundesverbandes der Zahnmedizinstudierenden in Deutschland e.V. (bdzm) tätig war und dort in den letzten zwei Jahren den Vorsitz innehatte, wurde auf der...
19.03.2019
5 Tage Ausnahmezustand liegen hinter uns. Mit einer Fülle von Eindrücken und überquellender Speicherkarte ist das Dents-Team am Samstagabend wieder in der Heimat eingetroffen. Nach einer kurzen Atempause wird nun sortiert und aufbereitet — und für unsere Leser zusammengefasst.