Zum Inhalt springen
Dein Filter
+ Abonnieren
Kategorie = ... Panoramax
21.09.2018
Weil er einer Zahnarztuntersuchung entgehen wollte, hat ein Zwölfjähriger in der Pfalz die Polizei angerufen. Der Junge aus Neustadt an der Weinstraße sagte den Beamten, seine Mutter greife ihn körperlich an, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine Streife machte sich daraufhin auf den Weg zu dem...
19.09.2018
Zahnoperation in der Totalaufnahme, es wird gebohrt. Dann schwenkt die Kamera auf die Assistenz. Sie nimmt Mundschutz und Schutzbrille ab, lächelt in die Kamera und sagt: „So, mein zweites Ausbildungsjahr fängt jetzt an.“ Das ist Sandy Röder, Auszubildende in einer Gadebuscher Zahnarztpraxis – und...
19.09.2018
In Deutschland und in Österreich wurden Zahnpflegegewohnheiten untersucht. Demnach haben 27 Prozent der Befragten in unserem Nachbarland Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung, bei uns sind es nur 17 Prozent.
31.08.2018
Die Wurzel heutiger Zivilisationskrankheiten liegt möglicherweise in einer genetischen Mutation bei unseren Vorfahren vor etlichen Millionen von Jahren, verbunden mit hohem Zuckerkonsum und der Anlage größerer Fettreserven. Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Gicht sind Krankheiten, welche...
30.08.2018
Vor 90 Jahren stellte der schottische Forscher Alexander Fleming (1881-1955) fest, dass sich auf einer Bakterienkultur in seinem Labor ein Schimmelpilz gebildet und die Bakterien vernichtet hatte. Der Pilz heißt Penicillium.
27.08.2018
Für Zeitgenossen mit Zahnschmerzen im australischen Melbourne Anfang der 1900er Jahre hatte der Zahnarzt J.J. Forster eine schnelle Lösung: extrahieren und wegschmeißen. Jetzt entdeckten Bauarbeiter rund 1.000 verrottete Backenzähne bei Ausschachtungen unter dem Geschäftsviertel der Stadt.
10.08.2018
Haie gehören zu den Top-Räubern der Weltmeere. Die hohe Diversität an unterschiedlichen Zahnformen, die stets optimal an die Lebensweise und die Beutetiere angepasst sind, hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Eine internationale ForscherInnengruppe um Patrick L. Jambura von der Universität...
07.08.2018
Führungspersonen sind eher bereit, Entscheidungen zu verantworten, die sich auf das Wohlbefinden anderer auswirken. In einer Studie ermittelten Forscher der Universität Zürich die kognitiven und neurobiologischen Prozesse, die beeinflussen, ob jemand die Führung übernimmt oder die...
01.08.2018
Ein Mann aus Vorarlberg in Österreich lag nach einem schweren Unfall im Koma. Während dieser Zeit habe er angeblich versehentlich einen Zahn seiner Prothese verschluckt, der dann zur Lunge gewandert sei. Nun klagt er gegen die Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG).
25.07.2018
Leergefegt: Das Praxisteam kommt aus dem Sommerurlaub zurück, will hoch motiviert ans Werk gehen und findet was vor? Nichts! So erging es kürzlich einer Hamburger Zahnarztpraxis, nachdem eine organisierte Bande zugeschlagen hatte.
25.07.2018
Was, wenn der Zahnarztbesuch nicht nur einmal jährlich, sondern täglich ansteht? Undenkbar für die meisten – für einen Patienten wurde das nach Komplikationen bei einer Wurzelkanalbehandlung allerdings tragische Realität. Neurologen stehen seit Jahren vor einem Rätsel.
27.06.2018
Schwere Körperverletzung und gewerbsmäßiger Betrug: Das Bundesgericht Lausanne hat jetzt die Verurteilung eines wegen Betrugs angeklagten Zahntechnikers, der sich als Zahnarzt ausgegeben hatte, sowie das daraus resultierende fünfjährige Berufsverbot bestätigt.
17.05.2018
Abdullah, ein junger Mann aus dem Irak, absolviert im Dentallabor Jung (Kaltenkirchen bei Hamburg) mit Begeisterung, Fleiß und Talent eine Ausbildung zum Zahntechniker. „Im Dezember 2015 kam Abdullah mit seinen drei jüngeren Brüdern und seiner Mutter ohne Deutschkenntnisse nach Bad Bramstedt....
11.05.2018
Amöben drehen sich weg, wenn es unlustig wird: zu kaltes oder zu warmes Wasser, zu viel Licht, zu wenig. Sie suchen ein passendes Umfeld. Obwohl ein Mensch aus ein paar mehr Zellen besteht, verhält er sich nicht anders. Wir versuchen, alles, was Spaß macht, mehr zu tun, und wir vermeiden alles, was...
01.05.2018
In der Wirtschaftskrise machen sich oft Verunsicherung und Zweifel breit. Umso wichtiger ist es, die eigenen Wünsche und Visionen besonders gut zu kennen, um sich von der allgemeinen Stimmungslage nicht anstecken zu lassen. Jetzt gerade sollten wir uns nicht von unseren Träumen verabschieden, sie...
19.04.2018
Der Siegeszug der Zahnbürste begann vor 80 Jahren mit der Erfindung des Nylons: 1938 stellte die US-amerikanische Firma DuPont die ersten Exemplare in Massenproduktion her.
19.03.2018
Die US-amerikanische Zahnfee war 2017 trotz Wirtschaftswachstum knausriger als gewohnt. Im Schnitt gab es elf Prozent weniger Geld für die Milchzähne. Wie stark Kinder das zu spüren bekamen, hing von ihrem Wohnort ab.
22.02.2018
DocStop ist eine ehrenamtliche Aktionsgemeinschaft, die schnell und unkompliziert Berufskraft- und Busfahrern medizinische Hilfe vermittelt. Auch Zahnärzte sind mit von der Partie und sorgen dafür, dass Trucker bei Zahnschmerzen nicht auf der Strecke bleiben.
22.02.2018
Gruppenprophylaxe der etwas anderen Art: Zahnarzt Dr. Dagwin Lauer aus Gelsenkirchen hat am Rosenmontag rund 80.000 Menschen innerhalb weniger Stunden über Mundgesundheit aufgeklärt. Als Riesen-Zahnpastatube!
02.02.2018
Geschmäcker sind bekanntermaßen verschieden. Wer denkt, dass Menschen weltweit großen Wert auf ein strahlend weißes Lächeln legen, irrt. Auch bezüglich der Zähne gibt es von Land zu Land unterschiedliche Schönheitsideale. Während die einen von geraden Zähnen in Reih und Glied träumen, wünschen sich...
Filter: