Zum Inhalt springen

Aktionsbündnis gesundes Implantat beim Forum Implantologie in Hamburg

Bildquelle: Aktionsbündnis gesundes Implantat

Ende September war Hamburg ein weiteres Mal Veranstaltungsort für eines der Top-Fortbildungsevents im Bereich Implantologie. Zwei Tage lang informierten sich rund 175 ZahnärztInnen und PraxismitarbeiterInnen über die neusten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Praxis. Im Fokus stand in diesem Jahr die Frage: „Wie gelingt es, implantatgetragene prothetische Versorgungen auch langfristig stabil zu halten?“ — ein Anliegen, dem sich das Aktionsbündnis gesundes Implantat seit seiner Gründung vor sechs Jahren engagiert widmet.

Im Rahmen der Veranstaltung begrüßte das Bündnis als neuestes Mitglied in seinem Fachbeirat den geschäftsführenden Oberarzt und Leiter der Forschung MKG des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Prof. Dr. Ralf Smeets. Der wissenschaftliche Leiter der Veranstaltungsreihe sprach als Hauptredner über allogene Knochenersatzmaterialien und betonte die Wichtigkeit einer strukturierten Implantatprophylaxe.

Auch die Vorträge von Prof. Dr. Dr. Michael Payer zu Prävention und Therapiekonzepten bei der Behandlung periimplantärer Entzündungen sowie von Dr. Mehrdad Arjomand, M.Sc. über das Risiko einer Implantattherapie bei bestehender Parodontitis verfolgten die Teilnehmer äußerst interessiert. Daneben wurden unter dem Motto „Aus Fehlern lernen“ die unterschiedlichen Ursachen für den Implantatverlust ebenso diskutiert wie mögliche Problemlösungen.

Das Aktionsbündnis konnte an beiden Veranstaltungstagen mit einem Infostand vielen interessierten Besuchern seine Arbeit näherbringen und anhand zahlreicher Praxismaterialien anschaulich darstellen, wie beispielsweise das Kompendium als Leitfaden für gesamte Praxisteam dienen oder die Patientenbroschüre „Implantate brauchen Pflege“ die Arbeit der Praxen bei der Implantatpflege aktiv unterstützen kann.

Auch der Termin für das 5. Hamburger Forum für Innovative Implantologie steht schon fest: Die Veranstaltung findet 2018 am 14. und 15. September statt.

Bevorstehende Events:

25. Zahnärzte-Sommerkongress des FVDZ

Wann : 28.05.2018 - 01.06.2018
Wo : Ostseebad Heringsdorf/Usedom

Quo Vadis Praxisabgabe: Weichenstellung für die aktive Gestaltung der Praxiszukunft

Wann : 06.06.2018
Wo : Hannover-Lehrte
Preis : 149,00 EUR zzgl. MwSt.

9. Dental Summer

Wann : 27.06.2018 - 30.06.2018
Wo : Timmendorfer Strand

9. Dentalsummer - Careerday (Kurs #4786)

Wann : 29.06.2018 - 30.06.2018
Wo : Timmendorfer Strand

9. Dentalsummer - ALUMNI Ambassadors Treffen

Wann : 29.06.2018
Wo : Timmendorfer Strand