Zum Inhalt springen
Dein Filter
+ Abonnieren
Kategorie = Aktuellesx
18.10.2017
Wanderheiler wie „Zahnbrecher“ oder „Zahnreißer“ zogen im Mittelalter und in der frühen Neuzeit Zähne. Erst einige Jahrhunderte später im Verlauf des 19. Jahrhunderts wurden Zahnärzte und Zahntechniker als eigenständige Berufsgruppen anerkannt.
18.10.2017
Ärzte, Zahnärzte und Psychologische Psychotherapeuten in Deutschland beurteilen ihre wirtschaftliche Lage und Zukunft optimistischer denn je. Mit einem Gesamtwert von +7,4 liegt der Medizinklimaindex (MKI) für Herbst 2017 auf dem bislang höchsten gemessenen Stand seit Beginn der Ermittlung des MKI...
17.10.2017
Die Stimmung unter Haus-und Fachärzten, Zahnärzten und psychologischen Psychotherapeuten zeigt nach oben. Bei der jüngsten Herbstumfrage für den Medizinklimaindex (MKI) gab es ein neues Rekordhoch (plus 7,4) – nachdem der Wert im Frühjahr noch bei minus 2,7 gelegen hatte.
17.10.2017
Dr. med. dent. Annette Felderhoff-Fischer, Oralchirurgin in München, und ihre Schwester Prof. Dr. Ursula Felderhoff-Müser, Direktorin der Klinik für Kinderheilkunde I am Universitätsklinikum Essen, haben gemeinsam die Spendenaktion „Mein Goldstück für ein Goldstück“ ins Leben gerufen, um „Frühchen“...
17.10.2017
Am 20. und 21. Oktober 2017 findet in der Stadthalle Chemnitz der Sächsische Fortbildungstag für Zahnärzte und ihr Praxisteam statt. Es haben sich über 900 Zahnärzte, Studenten, Mitarbeiter der Praxisteams und Auszubildende für die Tagung angemeldet. Im Mittelpunkt der 19 Vorträge und Workshops...
17.10.2017
Auch wenn sich internationale Forschung immer mehr zu einem stark kompetitiven Feld entwickelt, sind Wissenschafter meist sehr gewillt ihr Wissen und ihre Arbeit mit anderen zu teilen. Dies gilt vor allem für den Austausch unter männlichen Kollegen, weniger allerdings für Frauen untereinander, deren...
16.10.2017
Eine Zahnarztpraxis mit Kamin und ein ökologischer Vorzeigebau mit Ferienhaus-Charakter, eine Intensivstation unterm Sternenhimmel und ein Kinderspital gegen die Angst vorm Krankenhaus – „Healing Architecture“ heißt das Konzept, das auf die ganzheitliche Wirkung von Räumen setzt.
12.10.2017
Topaktuelle klinische Empfehlungen auf höchstem Evidenzniveau - vom 01.-03.10.2017 fand im Kloster Seeon bei München eine von der DG PARO initiierte Leitlinienkonferenz statt, bei der vier S3-Leitlinien konsentiert wurden.
12.10.2017
Vor zehn Jahren gründete Birgit Wolf das Zahnärztinnenforum Dentista e.V. Nun zieht sie sich aus der aktiven Arbeit zurück. Der zm erzählte sie, gegen welche Vorurteile der Verband damals kämpfen musste ("Emanzenkram") und wofür er heute einsteht (etwa eine Angestelltenkultur).
12.10.2017
In einem offenen Brief fordern Experten aus der Behindertenzahnheilkunde bessere Rahmenbedingungen für Menschen mit Behinderungen bei der Inanspruchnahme zahnmedizinischer Leistungen.
12.10.2017
Seit Jahrzehnten stehen harte Süßigkeiten ganz oben auf der Liste der Lebensmittel, die die Zähne zerstören. Jetzt werden sie von einem trojanischen Pferd verdrängt, das sich als gesunde Alternative ausgibt.
12.10.2017
Fleckenentferner, Fugenweißer, Schimmelbeseitiger, Herpesschreck. Was Zahnpasta - neben ihrer Hauptaufgabe - alles kann! Jetzt kommt noch eine Eigenschaft hinzu: Sie zeigt an, ob Frau schwanger ist.
11.10.2017
Die Digitalisierung der Zahnarzt- und Arztpraxen in Deutschland macht einen großen Schritt nach vorn. Für einen der fünf Gesundheitssektoren (Zahnärzte, Ärzte, Krankenhäuser, Apotheker, Psychotherapeuten) ist der elektronische Praxisausweis (SMC-B) von der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung...
11.10.2017
Gute Nachrichten für Versicherte der AOK Hessen: Seit 1. Oktober 2017 können Eltern schon mit Babys und Kleinkindern in der Zahnarztpraxis vorbeischauen; die Kosten für die Untersuchungen übernimmt Hessens größte Krankenkasse, auch wenn die Kinder erst zwischen 6 und 30 Monate alt sind. Möglich ist...
11.10.2017
In Nürnberg gibt es deutschlandweit die meisten Zahnarztpraxen – gemessen an der Einwohnerzahl. Hier müssen sich lediglich 1.161 Bürger eine Praxis teilen. Auf Platz zwei folgt Bonn mit 1.258 Einwohnern pro Praxis, während Düsseldorf den dritten Platz mit 1.297 Patienten belegt. Das hat das Berliner...
11.10.2017
Die Delegiertenversammlung der Zahnärztekammer Berlin (ZÄK Berlin) hat in ihrer Sitzung am 28.09.2017 einstimmig beschlossen, die Ausbildungsvergütung für Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA) zu erhöhen. Sie empfiehlt verbindlich folgende Vergütung für Ausbildungsverträge, die seit dem 01.10.2017...
11.10.2017
Der Bund der Steuerzahler (BdSt) stellt auch im diesjährigen „Schwarzbuch“ Fälle vor, in denen Bund, Länder sowie Kommunen achtlos das Geld der Bevölkerung ausgeben. Dabei geht es um fragwürdige Projekte, Fehlplanungen, Nachlässigkeiten et cetera. Ein Sonderkapitel befasst sich dieses Mal mit...
11.10.2017
Ein Züricher absolvierte im Jahr 2016 180 Zahnarztbesuche – für die Wissenschaft. Stets hatte er ein Röntgenbild dabei und folgte penibel einem zuvor ausgearbeiteten Skript. Wodurch sich die Zahnarztbesuche unterschieden: Die Hälfte der Behandler sahen sich einem Mittzwanziger im edlen Anzug und mit...
09.10.2017
In der Zeit vom 17. bis 18. November 2017 lädt der Berufsverband Deutscher Oralchirurgen gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (DGMKG) zu seiner 34. Jahrestagung des BDO und der 10. Herbsttagung der DGMKG erneut nach Berlin ein.
09.10.2017
Durch den Medikationsplan soll für Patienten auf einen Blick erkennbar sein, wann welche Medikamente einzunehmen sind. Doch wie sieht das im Praxisalltag aus? Wird der Plan überhaupt regelmäßig aktualisiert?
Filter: