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foodwatch

oodwatch entlarvt die verbraucherfeindlichen Praktiken der Lebensmittelindustrie und kämpft für das Recht der Verbraucherinnen und Verbraucher auf qualitativ gute, gesundheitlich unbedenkliche und ehrliche Lebensmittel. foodwatch ist unabhängig von Staat und Lebensmittelwirtschaft und finanziert sich aus Förderbeiträgen und Spenden. foodwatch ist ein gemeinnütziger Verein, dem jede und jeder beitreten kann.

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Brunnenstraße 181
10119 Berlin
Deutschland

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News

02.05.2018
Mehr als 2.000 Ärztinnen und Ärzte fordern von der Bundesregierung wirksame Maßnahmen gegen Fehlernährung. Es sei höchste Zeit, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel und die zuständigen Ministerinnen und Minister „ernst machen“ mit der Prävention von Fettleibigkeit, Diabetes und anderen chronischen...
17.04.2018
Die Verbraucherorganisation foodwatch hat die Marketing- und Lobbymaßnahmen von Coca-Cola als unverantwortlich kritisiert. Der Weltmarktführer für Zuckergetränke nehme mit millionenschweren Marketingkampagnen im Internet und im Fernsehen bewusst Kinder und Jugendliche als Zielgruppe ins Visier....
29.11.2017
Habt ihr mit abgestimmt für die Zuckerbombe, den "babygerechten" Keks mit wahnwitzigen 25% Zuckergehalt? Wenig überraschend wurde gestern die Firma Alete mit ihrem zweiten "Goldenen Windbeutel", dem Award der Verbraucherorganisation foodwatch für die dreisteste Werbelüge des Jahres, "geehrt"....
08.11.2017
Alete will seinen stark zuckerhaltigen „Kinderkeks“ für Babys nicht länger als „babygerecht“ verkaufen. Das kündigte das Unternehmen gegenüber foodwatch an. Kein Zufall, denn der Kinderkeks ist einer der Kandidaten für den Goldenen Windbeutel 2017.
06.11.2017
Rossmann hat einen stark zuckerhaltigen Bio-Keks seiner Eigenmarke Babydream vom Markt genommen. Die Verbraucherorganisation foodwatch hatte in einer Anfrage an die Drogeriekette kritisiert, der Keks mit etwa 24 Prozent Zucker widerspreche den gängigen Ernährungsempfehlungen für Babys. Rossmann...
29.09.2017
Am 1. Oktober liberalisiert die Europäische Union den Zuckermarkt. Mit dem Wegfall der „Zuckerquote“ wird der Zuckerpreis sinken und auch der Flüssigzucker Isoglukose verstärkt hergestellt werden, erwarten Experten. Damit wird es für Lebensmittelkonzerne noch lukrativer, stark gesüßte Getränke und...
31.08.2017
Die Lobbyverbände der Zucker- und Lebensmittelindustrie täuschen die Öffentlichkeit erneut mit falschen Aussagen über Zucker und Übergewicht. Die Deutschen würden "heute nicht mehr, sondern eher weniger Kalorien aufnehmen als früher", erklärte die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) in einer...