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Seit 20 Jahren gut beraten

Bildquelle: Created by Freepik

Der zahnärztliche Beratungsdienst ist seit 20 Jahren ein kompetenter Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Zähne und Zahnarzt. Seitdem informiert die eigens eingerichtete Beratungsstelle zu zahnmedizinischen Themen. Patienten können aber auch Fragen stellen, zum Beispiel wenn Unklarheiten zu Heil- und Kostenplänen oder zahnärztlichen Rechnungen bestehen. Die Beratungsstelle vermittelt neutral zwischen Patient und Zahnarzt und hilft bei der außergerichtlichen Klärung von Streitigkeiten.

„Patienten melden sich aus einer Vielzahl von Gründen bei uns“, sagt Dr. Peter Lorenz, Vorstandsmitglied der Landeszahnärztekammer Sachsen und zuständig für die Patientenberatung. „Alles ist dabei – von der Vermittlung bei berufsbezogenen Streitigkeiten über Unzufriedenheit mit der zahnärztlichen Behandlung oder vermuteten Behandlungsfehlern bis hin zu Fragen zum fehlenden Stempel im Bonusheft.“ Das Beratungsangebot wird gut nachgefragt. Die Mitarbeiter bearbeiten jährlich rund 2.000 Patientenanfragen.

Auch die Information der Bevölkerung spielt eine wichtige Rolle: Bei der „Patientenakademie“ können interessierte Besucher im Zahnärztehaus Dresden an Vorträgen zu verschiedenen zahnmedizinischen Themen teilnehmen. Die nächste Veranstaltung findet am 17.03.2018 von 10-13 Uhr statt und dreht sich rund um die Parodontitis. Der Eintritt ist kostenfrei.

So erreichen Patienten die zahnärztliche Beratungsstelle

Patienten können sich mit Ihren Fragen direkt an die Patientenberatungsstelle wenden. Dazu genügt ein Anruf. Schriftlich können Patienten ihre Anfrage per E-Mail, Brief oder Fax stellen.