Zum Inhalt springen

Frühjahrssymposium des Landesverbandes Bayern im DGI e.V.

Der Bayerische Implantologietag findet im Frühjahr 2022 im Zentrum von München statt. Die Location ist neu, aber bewährt und durch die Lage auch für Begleitpersonen interessant: Sie lädt ein, das Wochenende in der bayerischen Landeshauptstadt zu verbringen.
Frühjahrssymposium des Landesverbandes Bayern im DGI e.V.
Bild: Adobe Stock / Markus Mainka

In Kooperation mit der Dentallaborvereinigung ProLab e.V. hat das Team um den Tagungsleiter Claudio Cacaci einen interessanten und detailreichen Event vorbereitet. Bei der Zusammenstellung des Programms lag viel Augenmerk auf der praktischen Relevanz der Beiträge für die tägliche Arbeit in der Praxis. Das Themensprektrum reicht von der Sofortimplantation, die ja durchaus als umstritten gilt, über minimalinvasive Therapieansätze bis hin zu einem neuen Vortragsformat am Ende der Veranstaltung: Zum Thema „Weichgewebe – Mein Trick" lernen die Teilnehmer die Konzepte mehrerer Referenten kennen.

Die Referenten der Tagung berichten über verschiedene Themen, die tagtäglich erhebliche Relevanz für das zahnärztliche Tun haben: Soll ich in der ästhetischen Zone „sofort" implantieren? Jan Cosyn wird zu dieser Frage kritisch seine 10-Jahres Daten präsentieren. Robert Nölken wird über seine langjährigen Erfahrungen bei der Sofortimplantation im ästhetischen Bereich berichten – auch bei Knochendefekten. Markus Seiler und Benno Syfrig werden minimalinvasive Operationsmethoden bei der knöchernen Augmentation von Defekten präsentieren. Beide Referenten haben bei diesen Verfahren die Technik erheblich verfeinert und den Einsatz neuer Materialien auf den Weg gebracht. Dirk Duddek berichtet über ein gerne totgeschwiegenes Problem der Materialverunreinigung bei der Herstellung von Implantaten und die Kollegen Ralf Lüttmann und Pascal Marquardt werden über die neuen zweiteiligen Zirkonimplantate und deren klinischen Einsatz berichten.

Der Abschluss der Veranstaltung ist dem Thema Weichgewebe gewidmet. Drei Referenten, Frank Maier, Peter Randelzhofer und Claudio Cacaci, werden jeweils einen bestimmten Trick vorstellen, wie sie mit Weichgewebe um dentale Implantate umgehen.

Alle Vorträge werden im Anschluss blockweise im Rahmen eines Podiums diskutiert. Es steht ausreichend Zeit für Fragen an die Referenten zur Verfügung.

Startdatum
29.04.2022 - 13:30 Uhr
Enddatum
30.04.2022 - 18:00 Uhr
Ort

Holiday Inn City Center

Hochstraße 3
81669 München
Deutschland