Zum Inhalt springen

Kitas Mut machen & überzeugen

Zähneputzen ist, neben zahngesunder Ernährung, eine wichtige Säule in der Kariesprophylaxe. Putzten viele Erzieher und Erzieherinnen vor der Pandemie noch regelmäßig mit ihren Kindern in den Kitas Zähne, wurde das in den letzten Monaten in vielen Kitas aus hygienischen oder organisatorischen Gründen eingestellt. Unsicherheit, Angst und auch persönliche Einstellungen erschweren zurzeit die Wiederaufnahme des Zähneputzens im Alltag der Kita-Arbeit.
Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege e. V. (DAJ)

Zudem gab und gibt es nach wie vor hartnäckige Gegner des Zähneputzens auf Seiten der päd. Fachkräfte oder in der Eltern- schaft, die durch die Pandemie nun in ihrer Haltung bestärkt wur- den. Wie reagieren? Was tun, um zu motivieren? Wie das Thema neu positionieren, um für das tägliche Zähneputzen zu werben? Der Workshop lädt ein, im Wechsel zwischen fachlichem Input, Perspektivwechsel & Austausch den Umgang mit Widerständen zu konkretisieren und Strategien zu entwickeln, diese proaktiv anzugehen. Er bietet zudem die Möglichkeit eigene Erfahrungen einzubringen, zu diskutieren, um mit- und voneinander zu lernen. Auch setzen wir uns mit dem Thema Angst und Unsicherheit aus- einander. Darüber hinaus wird an praktischen Beispielen aufgezeigt, wie man über das Thema neu und auch anders ins Gespräch kommen kann, um auch unter Corona-Hygieneauflagen Zähne zu putzen. Gemeinsam neue Wege gehen!

Der WORKSHOP findet zweiteilig und verteilt auf zwei Tage statt.
Die zwei Teile bauen aufeinander auf und können nur zusammen gebucht werden.

2. Teil des Workshops am 02.12.2020 von 14 - 17 Uhr.

Startdatum
27.11.2020 - 09:00 Uhr
Enddatum
25.11.2020 - 12:00 Uhr