Zum Inhalt springen
Dein Filter
+ Abonnieren
Kategorie = ... Panoramax
07.06.2019
Zwei 31’000 Jahre alte Milchzähne aus einer Ausgrabungsstätte im Nordosten Sibiriens haben zur Entdeckung einer bisher unbekannten Bevölkerungsgruppe geführt, die während der letzten Eiszeit in diesem Gebiet gelebt hat. An der Entdeckung dieser «Alt-Nordsibirier» beteiligt war auch Laurent...
15.02.2019
Brustkrebs aufgrund einer Wurzelkanalbehandlung? Krebs wegen einer Weisheitszahnextraktion? Der US-Dokumentationsfilm "Root Cause" strotzt vor solchem hanebüchenen Unsinn. Patienten sind trotzdem verunsichert. Die großen US-amerikanischen Zahnärzteverbände warnen vor Panikmache.
06.02.2019
Er könnte seit sage und schreibe 30 Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand genießen – doch Dr. Kenneth Gordon denkt nicht dran. Selbst mit 95 Jahren lässt es sich der Zahnarzt nicht nehmen, noch immer Patienten zu behandeln.
21.01.2019
Undichtes Dach, Wasserschäden, defekte Heizung, kein Geld: Ende des Jahres sah es so aus, als müsste das Dentalhistorische Museum in Zschadraß schließen. Heute kann Andreas Haesler, Vorsitzender des Fördervereins, aufatmen: Förderer retteten den Ort in letzter Sekunde.
18.12.2018
Der Bielefelder Zahnarzt Dr. Christian Blum wurde zu einer Not-OP gerufen – allerdings nicht in die Praxis, sondern in den Zoo. Der Patient: ein 240 Kilogramm schwerer Löwe, der sich einen Reißzahn abgebrochen hatte.
28.11.2018
Wer lächelt, gewinnt – oder auch nicht: Mehr als jedem dritten Deutschen (34 Prozent) ist es bei der ersten Verabredung besonders wichtig, dass sein Gegenüber schöne Zähne hat. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage (1) im Auftrag von CosmosDirekt.
25.10.2018
Lächeln, die tägliche Nahrungsaufnahme – all das ist ohne Zähne kaum denkbar. Aber telefonieren? US-Wissenschaftler haben ein Gerät entwickelt, das eine störfreie Kommunikation über die Zähne erlauben soll.
21.09.2018
Weil er einer Zahnarztuntersuchung entgehen wollte, hat ein Zwölfjähriger in der Pfalz die Polizei angerufen. Der Junge aus Neustadt an der Weinstraße sagte den Beamten, seine Mutter greife ihn körperlich an, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine Streife machte sich daraufhin auf den Weg zu dem...
19.09.2018
Zahnoperation in der Totalaufnahme, es wird gebohrt. Dann schwenkt die Kamera auf die Assistenz. Sie nimmt Mundschutz und Schutzbrille ab, lächelt in die Kamera und sagt: „So, mein zweites Ausbildungsjahr fängt jetzt an.“ Das ist Sandy Röder, Auszubildende in einer Gadebuscher Zahnarztpraxis – und...
19.09.2018
In Deutschland und in Österreich wurden Zahnpflegegewohnheiten untersucht. Demnach haben 27 Prozent der Befragten in unserem Nachbarland Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung, bei uns sind es nur 17 Prozent.
31.08.2018
Die Wurzel heutiger Zivilisationskrankheiten liegt möglicherweise in einer genetischen Mutation bei unseren Vorfahren vor etlichen Millionen von Jahren, verbunden mit hohem Zuckerkonsum und der Anlage größerer Fettreserven. Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Gicht sind Krankheiten, welche...
30.08.2018
Vor 90 Jahren stellte der schottische Forscher Alexander Fleming (1881-1955) fest, dass sich auf einer Bakterienkultur in seinem Labor ein Schimmelpilz gebildet und die Bakterien vernichtet hatte. Der Pilz heißt Penicillium.
27.08.2018
Für Zeitgenossen mit Zahnschmerzen im australischen Melbourne Anfang der 1900er Jahre hatte der Zahnarzt J.J. Forster eine schnelle Lösung: extrahieren und wegschmeißen. Jetzt entdeckten Bauarbeiter rund 1.000 verrottete Backenzähne bei Ausschachtungen unter dem Geschäftsviertel der Stadt.
10.08.2018
Haie gehören zu den Top-Räubern der Weltmeere. Die hohe Diversität an unterschiedlichen Zahnformen, die stets optimal an die Lebensweise und die Beutetiere angepasst sind, hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Eine internationale ForscherInnengruppe um Patrick L. Jambura von der Universität...
07.08.2018
Führungspersonen sind eher bereit, Entscheidungen zu verantworten, die sich auf das Wohlbefinden anderer auswirken. In einer Studie ermittelten Forscher der Universität Zürich die kognitiven und neurobiologischen Prozesse, die beeinflussen, ob jemand die Führung übernimmt oder die...
01.08.2018
Ein Mann aus Vorarlberg in Österreich lag nach einem schweren Unfall im Koma. Während dieser Zeit habe er angeblich versehentlich einen Zahn seiner Prothese verschluckt, der dann zur Lunge gewandert sei. Nun klagt er gegen die Vorarlberger Krankenhausbetriebsgesellschaft (KHBG).
25.07.2018
Leergefegt: Das Praxisteam kommt aus dem Sommerurlaub zurück, will hoch motiviert ans Werk gehen und findet was vor? Nichts! So erging es kürzlich einer Hamburger Zahnarztpraxis, nachdem eine organisierte Bande zugeschlagen hatte.
25.07.2018
Was, wenn der Zahnarztbesuch nicht nur einmal jährlich, sondern täglich ansteht? Undenkbar für die meisten – für einen Patienten wurde das nach Komplikationen bei einer Wurzelkanalbehandlung allerdings tragische Realität. Neurologen stehen seit Jahren vor einem Rätsel.
27.06.2018
Schwere Körperverletzung und gewerbsmäßiger Betrug: Das Bundesgericht Lausanne hat jetzt die Verurteilung eines wegen Betrugs angeklagten Zahntechnikers, der sich als Zahnarzt ausgegeben hatte, sowie das daraus resultierende fünfjährige Berufsverbot bestätigt.
17.05.2018
Abdullah, ein junger Mann aus dem Irak, absolviert im Dentallabor Jung (Kaltenkirchen bei Hamburg) mit Begeisterung, Fleiß und Talent eine Ausbildung zum Zahntechniker. „Im Dezember 2015 kam Abdullah mit seinen drei jüngeren Brüdern und seiner Mutter ohne Deutschkenntnisse nach Bad Bramstedt....
Filter: