Zum Inhalt springen
Dein Filter
+ Abonnieren
Kategorie = ... Panoramax
22.04.2020
Eigenschaften der Zähne zur Rekonstruktion genetischer Verwandtschaft | Genetische Verwandtschaftsbeziehungen zwischen individuellen Menschen oder auch Menschengruppen lassen sich anhand ihrer Zahnformen teilweise rekonstruieren. Dr. Hannes Rathmann und Dr. Hugo Reyes-Centeno von der...
11.02.2020
Bayerische Landeszahnärztekammer unterstützt Gesundheitsprogramm | Vom 2. bis zum 6. März 2020 finden in Berchtesgaden die Special Olympics statt – die Nationalen Winterspiele für Menschen mit geistiger Behinderung. Die Bayerische Landeszahnärztekammer (BLZK) ist mit dabei. Sie engagiert sich im...
07.02.2020
Anhand eines 152 Millionen Jahre alten Fossils aus Süddeutschland konnten Forscher neue Erkenntnisse über die Speisekarte von Flugsauriern gewinnen. In einer Versteinerung aus dem Solnhofener Plattenkalk fanden sie einen Flugsaurierzahn, der im Weichgewebe eines Kopffüßers (umgangssprachlich:...
29.10.2019
Dentalhistorische Sammlungen sollen fusionieren | Die dentalhistorische Sammlung der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) enthält über 40.000 Fachbücher, Zeitschriftenbände, Dissertationen, Fotos, Grafiken, Gemälde sowie zahnärztliche Materialien und Instrumente aus den vergangenen fünf Jahrhunderten.
10.09.2019
Rund 18 Euro gibt jeder Deutsche jährlich für seine Zahnpflege aus – dabei verbraucht er durchschnittlich rund 5,7 Tuben Zahnpasta, 3,5 Zahnbürsten und 10 Meter Zahnseide [1,2]. Zwar entspricht das noch immer nicht den von der Bundeszahnärztekammer empfohlenen Mengen, doch hat sich die...
03.09.2019
Die Jury des Online-Wettbewerbs zum Thema Promotionsrituale hat fünf Beiträge mit insgesamt 3.400 Euro prämiert. Ausgerichtet wurde der Wettbewerb von der Arbeitsgruppe „Pro-Motion“ der Jungen Akademie und der Commerzbank-Stiftung.
07.06.2019
Zwei 31’000 Jahre alte Milchzähne aus einer Ausgrabungsstätte im Nordosten Sibiriens haben zur Entdeckung einer bisher unbekannten Bevölkerungsgruppe geführt, die während der letzten Eiszeit in diesem Gebiet gelebt hat. An der Entdeckung dieser «Alt-Nordsibirier» beteiligt war auch Laurent...
15.02.2019
Brustkrebs aufgrund einer Wurzelkanalbehandlung? Krebs wegen einer Weisheitszahnextraktion? Der US-Dokumentationsfilm "Root Cause" strotzt vor solchem hanebüchenen Unsinn. Patienten sind trotzdem verunsichert. Die großen US-amerikanischen Zahnärzteverbände warnen vor Panikmache.
06.02.2019
Er könnte seit sage und schreibe 30 Jahren seinen wohlverdienten Ruhestand genießen – doch Dr. Kenneth Gordon denkt nicht dran. Selbst mit 95 Jahren lässt es sich der Zahnarzt nicht nehmen, noch immer Patienten zu behandeln.
21.01.2019
Undichtes Dach, Wasserschäden, defekte Heizung, kein Geld: Ende des Jahres sah es so aus, als müsste das Dentalhistorische Museum in Zschadraß schließen. Heute kann Andreas Haesler, Vorsitzender des Fördervereins, aufatmen: Förderer retteten den Ort in letzter Sekunde.
18.12.2018
Der Bielefelder Zahnarzt Dr. Christian Blum wurde zu einer Not-OP gerufen – allerdings nicht in die Praxis, sondern in den Zoo. Der Patient: ein 240 Kilogramm schwerer Löwe, der sich einen Reißzahn abgebrochen hatte.
28.11.2018
Wer lächelt, gewinnt – oder auch nicht: Mehr als jedem dritten Deutschen (34 Prozent) ist es bei der ersten Verabredung besonders wichtig, dass sein Gegenüber schöne Zähne hat. Das ergab eine repräsentative forsa-Umfrage (1) im Auftrag von CosmosDirekt.
25.10.2018
Lächeln, die tägliche Nahrungsaufnahme – all das ist ohne Zähne kaum denkbar. Aber telefonieren? US-Wissenschaftler haben ein Gerät entwickelt, das eine störfreie Kommunikation über die Zähne erlauben soll.
21.09.2018
Weil er einer Zahnarztuntersuchung entgehen wollte, hat ein Zwölfjähriger in der Pfalz die Polizei angerufen. Der Junge aus Neustadt an der Weinstraße sagte den Beamten, seine Mutter greife ihn körperlich an, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Eine Streife machte sich daraufhin auf den Weg zu dem...
19.09.2018
Zahnoperation in der Totalaufnahme, es wird gebohrt. Dann schwenkt die Kamera auf die Assistenz. Sie nimmt Mundschutz und Schutzbrille ab, lächelt in die Kamera und sagt: „So, mein zweites Ausbildungsjahr fängt jetzt an.“ Das ist Sandy Röder, Auszubildende in einer Gadebuscher Zahnarztpraxis – und...
19.09.2018
In Deutschland und in Österreich wurden Zahnpflegegewohnheiten untersucht. Demnach haben 27 Prozent der Befragten in unserem Nachbarland Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung, bei uns sind es nur 17 Prozent.
31.08.2018
Die Wurzel heutiger Zivilisationskrankheiten liegt möglicherweise in einer genetischen Mutation bei unseren Vorfahren vor etlichen Millionen von Jahren, verbunden mit hohem Zuckerkonsum und der Anlage größerer Fettreserven. Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Gicht sind Krankheiten, welche...
30.08.2018
Vor 90 Jahren stellte der schottische Forscher Alexander Fleming (1881-1955) fest, dass sich auf einer Bakterienkultur in seinem Labor ein Schimmelpilz gebildet und die Bakterien vernichtet hatte. Der Pilz heißt Penicillium.
27.08.2018
Für Zeitgenossen mit Zahnschmerzen im australischen Melbourne Anfang der 1900er Jahre hatte der Zahnarzt J.J. Forster eine schnelle Lösung: extrahieren und wegschmeißen. Jetzt entdeckten Bauarbeiter rund 1.000 verrottete Backenzähne bei Ausschachtungen unter dem Geschäftsviertel der Stadt.
10.08.2018
Haie gehören zu den Top-Räubern der Weltmeere. Die hohe Diversität an unterschiedlichen Zahnformen, die stets optimal an die Lebensweise und die Beutetiere angepasst sind, hat maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen. Eine internationale ForscherInnengruppe um Patrick L. Jambura von der Universität...
Filter: