Zum Inhalt springen

Praxisverwaltung: papierlos und digital

Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie - DGOI

Über 50 Zahnärzte und Praxisangestellte kamen Anfang Februar 2017 auf Einladung von Studiengruppenleiter Dr. Frank Michael Lösser, MSc. zusammen, um sich über die Möglichkeiten der papierlosen Dokumentation und Kommunikation zu informieren.

Die digitale Praxis ist Wirklichkeit. Trotzdem gibt es noch Vorbehalte, gerade wenn es um sensible Daten geht. Die Vorträge der Juristin Nadine Gilberg, PVS dental, und von Michael David, Synmedico, machten deutlich, dass sich die papierlose Dokumentation und Kommunikation auf der einen Seite und die Sicherheit der sensiblen Daten aller Beteiligten auf der anderen Seite nicht ausschließen. Im Gegenteil: Die rechtssichere, digitale Dokumentation bringt Vorteile. Nadine Gilberg stellte dar, dass die Qualität der Patientenaufklärung und -versorgung weiter verbessert werden kann. Allerdings sei klar, dass die Umsetzung der rechtssicheren, elektronischen Dokumentation hohe Anforderungen an die Praxisinhaber stellt. Anregungen für die perfekte Dokumentation und digitale Patientenaufklärung gab Michael David.

Das Fazit: Dokumente, Daten und Korrespondenz lassen sich in Sekundenschnelle auffinden, bearbeiten und archivieren. Unnötiger Verwaltungsaufwand entfällt, so bleibt mehr Zeit für die Kernaufgaben der Praxisbetreiber und des Teams. Das Thema „Digitale Praxis“ wird fortgesetzt mit „Digitale Diagnostik und Funktionsanalyse“. Danke an PVS dental und Synmedico für die Unterstützung der Veranstaltung.