Zum Inhalt springen

DGI Curriculum PBI - Professionelle Betreuung von Implantatpatienten

Pro Jahr werden in Deutschland über eine Million Implantate gesetzt. Entsprechend steigt die Zahl der Patientinnen und Patienten, die eine dauerhafte und professionelle Betreuung benötigen, bei der die Besonderheiten dieser Versorgung im Mittelpunkt stehen: Implantate stellen andere Anforderungen als Zähne. Nur so lässt sich der Behandlungserfolg sichern: keine Blutung, keine Taschen, keine Suppuration, kein pathologischer Knochenabbau. Die Dozenten und Dozentinnen leiten in diesem Curriculum aus den Unterschieden zwischen Zahn und Implantat die Konsequenzen für das professionelle Management von Implantatpatienten ab.
DGI Curriculum PBI - Professionelle Betreuung von Implantatpatienten
Bild: PxHeresoyfeliz2018

Kursinhalte Modul 1

Anatomie, Ursachen und Diagnostik periimplantärer Erkrankungen

Anatomie und Physiologie: Fachliches Wissen rund um Zahn und Implantat, Unterschiede zwischen Parodont und periimplantärem Gewebe; Klassifikation und Unterschiede Gingivitis, Parodontitis/Mucositis, Periimplantitis

Diagnostik und Befunde: Ausgangsbefunde nach der Implantation bzw. Eingliederung der Suprakonstruktion (Sondierungstiefe, Blutungs- und Plaqueindex, Knochenverlauf). Festlegung der individuellen Recall-Abstände und zukünftiger Untersuchungsparameter für die weitere Betreuung;

Risikopatienten: Patienten mit Störungen von Knochenstoffwechsel, Blutversorgung oder Immunabwehr durch Medikamente (z.B. Antiresorptiva) oder Erkrankungen (z.B. Diabetes); Patienten mit Mundschleimhauterkrankungen, Patienten mit Mundtrockenheit aufgrund von Alter, Medikamenten, Krankheiten oder Therapien.

Kursinhalt Modul 2

Aufklärung und professionelle Therapie der Implantatpatienten/praktische Übungen 

Kommunikation und Aufklärung: Patienten richtig ansprechen, umfassend aufklären und angepasst informieren.

Praxis und Hands-on: Professionelle Reinigung von Implantaten und Zähnen, Einsatz verschiedener Hilfsmittel und Instrumente (Handscaler, Ultraschall, Pulverstrahl, Photodynamik, Laser), Biofilmmanagement. Veränderungen an der Implantatoberfläche erkennen, Einsatz von lokalen Antiseptika und Antibiotika.

Startdatum
11.03.2022 - 14:00 Uhr
Enddatum
12.03.2022 - 17:00 Uhr
Ort

Praxis Dr. Popovic

Kronberger Str. 10
65812 Bad Soden
Deutschland