Zum Inhalt springen
Dein Filter
+ Abonnieren
Kategorie = ... Auslandx
18.07.2019
Karies bleibt unbehandelt, erkrankte Zähne werden gezogen: Milchzähnen wird in Großbritannien eine eher geringe Bedeutung beigemessen. Allgemein lassen sich bundesdeutsche Standards in der Kinderzahnmedizin auf der Insel nur schwer anlegen. Dies langfristig zu ändern, dafür setzt sich die deutsche...
12.07.2019
Auf seiner Mitgliederversammlung wählte der Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI) Ende Juni seinen Vorstand. Mark Stephen Pace wurde als Vorstandsvorsitzender wiedergewählt, Sebastian Voss als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Die beiden neuen stellvertretenden Vorsitzenden sind...
15.05.2019
Mindestens 973 Mal wurden 2018 medizinisches Personal und Gesundheitseinrichtungen in Krisengebieten angegriffen. Das ist das Resultat einer internationalen Studie des NGO-Zusammenschlusses Safeguarding Health in Conflict Coalition, dem Ärzte der Welt angehört. Mindestens 167...
03.05.2019
Die günstige Krone, Brücke oder Prothese aus dem Ausland: Besonders osteuropäische Länder stehen in dem Ruf, Zahnersatzbehandlungen vor allem wegen niedriger Lohnkosten zu einem Bruchteil der Kosten durchführen zu können, die hierzulande entstehen. Doch Dentaltourismus war zu keinem Zeitpunkt ein...
26.04.2019
Ein Gesundheitsrisiko kann nicht ausgeschlossen werden: Ab 2020 verbietet Frankreich den weißen Lebensmittelzusatzstoff Titandioxid (E171) Lebensmitteln. Neben Mozzarella und Hustenbonbons kommt das Pigment auch in Zahnpasta zum Einsatz.
09.04.2019
Noch steht in den Sternen, ob die Qualifikation europäischer Zahnärzte in Großbritannien auch nach dem Brexit anerkannt wird. Falls nicht, denken viele der Zahnärzte darüber nach, GB zu verlassen, wie eine aktuelle Umfrage zeigte.
12.03.2019
Die Hilfsorganisation Mercy Ships sucht immer wieder freiwillige Zahnärzte und ZFA, um Patienten ehrenamtlich in der eigenen Zahnklinik in Conakry, Guinea zu behandeln. Marie-Therese Franke war bereits vor Ort. Im Interview berichtet sie von ihrem Einsatz.
08.03.2019
Bei dem aktuellen Job-Ranking des US-amerikanischen Newsportals US News & World wurden die 28 beliebtesten Berufe ermittelt. Kriterien für den Beliebtheitsgrad waren das durchschnittliche Jahresgehalt, die Arbeitslosenquote, das Stressniveau und die zu erwartende Nachfrage nach dem betreffenden...
01.03.2019
Die Hilfsorganisation Förderkreis Clinica Santa Maria e.V. (FCSM) sucht für Einsätze in diesem Jahr noch Zahnärzte. Wie der Verein mitteilt, werden für Einsätze in Huancarani (Bolivien) in der Zeit vom 22. April bis 31. Mai noch freiwillige Helfer gesucht - ebenso für diverse Einsätze ab dem 22....
20.02.2019
Wie rechnen Zahnärzte nach dem Brexit Behandlungen von Patienten ab, die in Großbritannien oder Nordirland versichert sind? Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung informiert über die Regelungen.
07.02.2019
Der Fall sorgte in Großbritannien für Schlagzeilen: Ein 62-jähriger Patient sucht vergeblich nach einem Zahnarzt. Nachdem ihm der National Health Service (NHS) einen Termin in 18 Monaten Zeit anbietet, greift der Patient zur Zange und zieht sich den Zahn selber.
03.12.2018
Seit acht Jahren fliegt der Stuttgarter Zahnarzt Dr. Gerd Hase jedes Jahr nach Kenia, um den Verein Dentists for Africa tatkräftig dabei zu unterstützen, die Zahngesundheit in dem afrikanischen Land nach vorne zu bringen. Nach einem Gespräch mit seinem engagierten Kunden hat sich das Bad Kreuznacher...
26.11.2018
Die Nase läuft, der Rücken schmerzt oder die Schnittwunde verheilt nicht – in diesen Fällen wenden sich viele Menschen an das Internet. So mancher hat sich mithilfe von „Dr. Google“ wohl auch schon selbst eine Diagnose gestellt. Pharmazie-Studenten der Monash University in Australien haben nun auf...
14.11.2018
Die Einkommen der Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz sind bedeutend höher, als es bisherige Erhebungen vermuten liessen. Eine Studie im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG zeigt, dass selbstständig tätige Fachärztinnen und -ärzte über ein jährliches Medianeinkommen von 257’000 Franken...
08.11.2018
Sie gelten als das glücklichste Volk der Welt, lieben ihre Nationalspeise, das sogenannte „Smørrebrød“, und nehmen das Leben gern gelassen – die Dänen. Neben hübschen Feriendomizilen an der jütischen Küste hat unser nördliches Nachbarland noch einiges mehr zu bieten: eine wunderschöne Hauptstadt,...
02.10.2018
In den USA wurde kürzlich ein Zahnarzt zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er ein 3-jähriges Mädchen mit acht Kronen, statt wie geplant mit einer Krone, versorgte. Die Mutter der kleinen Patientin hatte den Fall zur Anzeige gebracht.
19.09.2018
In Deutschland und in Österreich wurden Zahnpflegegewohnheiten untersucht. Demnach haben 27 Prozent der Befragten in unserem Nachbarland Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung, bei uns sind es nur 17 Prozent.
10.09.2018
Drei Jahre nach Einführung der Gratiszahnspange entpuppt sich die Leistung als Mogelpackung. Grund dafür ist der große Ansturm, wodurch den Kassen eine vollständige Kostenübernahme nicht mehr möglich ist.
07.08.2018
Im Kampf gegen den Zahnärztemangel auf dem Land und in Randregionen greift Tschechien erstmals zu finanziellen Anreizen. Das berichtet der Auslandssender des Tschechischen Rundfunks, Radio Prag.
02.08.2018
Geht es nach dem niederländischen Gesundheitsminister, sollen Dentalhygienikerinnen (DHs) in Zukunft zahnärztliche Aufgaben übernehmen. Für Dr. Jan Willem Vaartjes, Präsident des niederländischen Zahnärzteverbandes ANT, ein No-Go.
Filter: