Zum Inhalt springen
Dein Filter
+ Abonnieren
Kategorie = Auslandx
13.06.2018
Sonne, Strand, Meer – und ausgerechnet jetzt bohrende Zahnschmerzen. Der proDente Sprachführer „Au Backe – Zahnschmerzen im Urlaub“ hilft Patienten, sich auch im Urlaub beim Zahnarzt gut verständigen zu können.
30.05.2018
Der Brexit betrifft auch die europäische Zahnärzteschaft: Der Council of European Dentists (CED) hat jetzt seine Satzung geändert, damit die britischen Zahnärzte auch danach weiter dort mitarbeiten können.
17.05.2018
Im vergangenen Jahr hat jeder zweite Belgier seine jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt versäumt. Obwohl vorbildlichen Patienten eine erhöhte Kostenerstattung winkt, gehen die meisten erst zum Zahnarzt, wenn es akut wird.
26.04.2018
Über 50 Prozent der zahnmedizinischen Leistungen bezahlen die Österreicherinnen und Österreicher aus eigener Tasche. Das zeigt der am Freitag, 20. April 2018, veröffentlichte Rechnungshofbericht über die Versorgung im Bereich der Zahnmedizin. Der Rechnungshof stellte außerdem fest: Der...
18.04.2018
Erschreckende Bilanz für das Jahr 2017: Kinderzahnextraktionen erreichten mit knapp 43.000 entfernten Zähnen in England ein Rekordniveau. Das Gesundheitsministerium steht unter Druck.
10.04.2018
Wie weit dürfen Zahnärzte gehen, wenn sie den Verdacht haben, dass es sich um Vernachlässigung von Kindern handelt? Diese Debatte wurde kürzlich auf Facebook ausgelöst, als sich eine Zahnarztpraxis „einmischte“.
05.04.2018
Wenn Sporthallen zu Zahnarztpraxen umfunktioniert werden, heißt das, Remote Area Medical baut wieder ein mobiles Krankenhaus auf. Die Ärzteorganisation reist durch die Staaten, um unter- oder unversicherten US-Amerikanern kostenlose medizinische Versorgung zu ermöglichen.
03.04.2018
In Großbritannien werden Tausende von Kindern mit Zahnschmerzen von den Eltern nicht zum Zahnarzt gebracht, sondern zur Apotheke, zum Hausarzt oder in die Notfallambulanz - dies kostet den National Health Service (NHS) geschätzte 2,3 Millionen Pfund pro Jahr.
27.03.2018
Als Dentalhygienikerin und Schulzahnpflegeinstruktorin setzt sich Daniela Frey Perez täglich für die Mundgesundheit der Jugend hierzulande ein. In der Schweiz ist die Schulzahnpflege bereits seit Jahrzehnten die wichtigste Grundlage für die langfristige Prävention im Bereich der Mundgesundheit....
26.03.2018
Dr. Dr. Claus Grundmann ist Zweit-Obduzent im Duisburger Institut für Rechtsmedizin. Außerdem ist er seit 2010 Sekretär des Arbeitskreises für Forensische Odontostomatologie (AKFOS) der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) und der Deutschen Gesellschaft für...
07.03.2018
Die Stiftung Zahnärzte ohne Grenzen sucht insgesamt 44 freiwillige Helfer für den großen Hilfseinsatz 2018 in der Mongolei. Der Einsatz findet vom 14. Juli bis zum 4. August statt, Unterkunft und Verpflegung sind kostenfrei. Gesucht werden 22 Zahnärzte unter 65 Jahre mit mindestens drei Jahren...
15.02.2018
Eine aktuelle Studie belegt: Finanzielle Interessen der Zahnärzte haben Einfluss auf den Umfang der Behandlungen. Erfolgt die Zahlung auf Honorarbasis, werden Patienten öfter geröntgt.
08.01.2018
Erneut hat sich in den USA ein tragischer Todesfall ereignet: Ein 2-Jähriger starb nach einer Zahnarztbehandlung. Warum der kleine Junge aufhörte zu atmen, ist noch unklar.
27.12.2017
Dr. Andreas Pathe, Zahnarzt, Vorstandsmitglied und Mitgründer der Hilfsorganisation Dentists for Africa, wurde im September 2017 vom MDR Thüringen für sein Engagement mit dem Preis „Thüringer des Monats“ ausgezeichnet. Pathe engagiert sich seit 18 Jahren ehrenamtlich für bedürftige Menschen in Kenia...
20.12.2017
Die Zahnärztekammer Berlin hat der „Stiftung Zahnärzte ohne Grenzen – Dentists without Limits Foundation“ (DWLF) 15.692,61 Euro gespendet. Durch großzügige Spenden aus der Berliner Zahnärzteschaft kam für die zahnmedizinische Erstversorgung von Flüchtlingen eine beachtliche Summe zusammen, die...
13.12.2017
Drei Zahnärzte, ein Zahntechnikermeister und eine ZFA haben ihre Urlaubskasse für einen Hilfseinsatz mit Zahnärzte ohne Grenzen in Südnamibia verwendet: Hier berichten sie von ihrer Reise - mit vielen Bildern.
22.11.2017
Vom 27. November bis 4. Dezember findet der zweite Operationseinsatz in diesem Jahr für Spaltkinder in Tansania statt. Besonders: er wird von einem rein ostafrikanischen Team durchgeführt.
09.11.2017
Zum ersten Mal in der Geschichte übersteigt die Zahl der praktizierenden Zahnmedizinerinnen Australiens die der männlichen Kollegen. Nicht nur relativ stieg die Quote über die letzten Jahre, sondern auch absolut. Dies spiegelt sich z. B. in der Anzahl an Ausbildungsinstitutionen wider: Waren es 1994...
09.11.2017
Die europäischen Regierungen lassen die Schwächsten der Gesellschaft im Stich, wenn es um dringend notwendige medizinische Versorgung geht. Das zeigt eine von Ärzte der Welt und Partnerorganisationen in 14 Ländern durchgeführte Studie.
30.10.2017
Tausende Prothesen verschwinden jedes Jahr in NHS-Krankenhäusern - der Ersatz kostet den Steuerzahler jährlich über eine Million Pfund, von den verheerenden Folgen für die meist gebrechlichen ältere Patienten ganz zu schweigen.
Filter: