Zum Inhalt springen
Dein Filter
+ Abonnieren
Kategorie = ... Auslandx
20.02.2019
Wie rechnen Zahnärzte nach dem Brexit Behandlungen von Patienten ab, die in Großbritannien oder Nordirland versichert sind? Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung informiert über die Regelungen.
07.02.2019
Der Fall sorgte in Großbritannien für Schlagzeilen: Ein 62-jähriger Patient sucht vergeblich nach einem Zahnarzt. Nachdem ihm der National Health Service (NHS) einen Termin in 18 Monaten Zeit anbietet, greift der Patient zur Zange und zieht sich den Zahn selber.
03.12.2018
Seit acht Jahren fliegt der Stuttgarter Zahnarzt Dr. Gerd Hase jedes Jahr nach Kenia, um den Verein Dentists for Africa tatkräftig dabei zu unterstützen, die Zahngesundheit in dem afrikanischen Land nach vorne zu bringen. Nach einem Gespräch mit seinem engagierten Kunden hat sich das Bad Kreuznacher...
26.11.2018
Die Nase läuft, der Rücken schmerzt oder die Schnittwunde verheilt nicht – in diesen Fällen wenden sich viele Menschen an das Internet. So mancher hat sich mithilfe von „Dr. Google“ wohl auch schon selbst eine Diagnose gestellt. Pharmazie-Studenten der Monash University in Australien haben nun auf...
14.11.2018
Die Einkommen der Ärztinnen und Ärzte in der Schweiz sind bedeutend höher, als es bisherige Erhebungen vermuten liessen. Eine Studie im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit BAG zeigt, dass selbstständig tätige Fachärztinnen und -ärzte über ein jährliches Medianeinkommen von 257’000 Franken...
08.11.2018
Sie gelten als das glücklichste Volk der Welt, lieben ihre Nationalspeise, das sogenannte „Smørrebrød“, und nehmen das Leben gern gelassen – die Dänen. Neben hübschen Feriendomizilen an der jütischen Küste hat unser nördliches Nachbarland noch einiges mehr zu bieten: eine wunderschöne Hauptstadt,...
02.10.2018
In den USA wurde kürzlich ein Zahnarzt zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er ein 3-jähriges Mädchen mit acht Kronen, statt wie geplant mit einer Krone, versorgte. Die Mutter der kleinen Patientin hatte den Fall zur Anzeige gebracht.
19.09.2018
In Deutschland und in Österreich wurden Zahnpflegegewohnheiten untersucht. Demnach haben 27 Prozent der Befragten in unserem Nachbarland Angst vor einer zahnärztlichen Behandlung, bei uns sind es nur 17 Prozent.
10.09.2018
Drei Jahre nach Einführung der Gratiszahnspange entpuppt sich die Leistung als Mogelpackung. Grund dafür ist der große Ansturm, wodurch den Kassen eine vollständige Kostenübernahme nicht mehr möglich ist.
07.08.2018
Im Kampf gegen den Zahnärztemangel auf dem Land und in Randregionen greift Tschechien erstmals zu finanziellen Anreizen. Das berichtet der Auslandssender des Tschechischen Rundfunks, Radio Prag.
02.08.2018
Geht es nach dem niederländischen Gesundheitsminister, sollen Dentalhygienikerinnen (DHs) in Zukunft zahnärztliche Aufgaben übernehmen. Für Dr. Jan Willem Vaartjes, Präsident des niederländischen Zahnärzteverbandes ANT, ein No-Go.
16.07.2018
Zahnärztin Elena Hude versorgte drei Wochen im brasilianischen Cabedelo per Dentomobil die Menschen in den Favelas. Was sie dort erlebte und warum diese Zeit für sie so wichtig ist, erzählt sie hier.
06.07.2018
Für Hilfsprojekte in Südamerika sucht der Förderkreis Clinica Santa Maria e.V. (FCSM) noch Zahnärzte in der zweiten Jahreshälfte 2018 für seine Projekte in Bolivien und Ecuador.
28.06.2018
Ich heiße Aline, bin 27 Jahre alt und arbeite als ZMF. Mein Bolivien-Abenteuer begann am 14. März.
13.06.2018
Sonne, Strand, Meer – und ausgerechnet jetzt bohrende Zahnschmerzen. Der proDente Sprachführer „Au Backe – Zahnschmerzen im Urlaub“ hilft Patienten, sich auch im Urlaub beim Zahnarzt gut verständigen zu können.
30.05.2018
Der Brexit betrifft auch die europäische Zahnärzteschaft: Der Council of European Dentists (CED) hat jetzt seine Satzung geändert, damit die britischen Zahnärzte auch danach weiter dort mitarbeiten können.
17.05.2018
Im vergangenen Jahr hat jeder zweite Belgier seine jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt versäumt. Obwohl vorbildlichen Patienten eine erhöhte Kostenerstattung winkt, gehen die meisten erst zum Zahnarzt, wenn es akut wird.
26.04.2018
Über 50 Prozent der zahnmedizinischen Leistungen bezahlen die Österreicherinnen und Österreicher aus eigener Tasche. Das zeigt der am Freitag, 20. April 2018, veröffentlichte Rechnungshofbericht über die Versorgung im Bereich der Zahnmedizin. Der Rechnungshof stellte außerdem fest: Der...
18.04.2018
Erschreckende Bilanz für das Jahr 2017: Kinderzahnextraktionen erreichten mit knapp 43.000 entfernten Zähnen in England ein Rekordniveau. Das Gesundheitsministerium steht unter Druck.
10.04.2018
Wie weit dürfen Zahnärzte gehen, wenn sie den Verdacht haben, dass es sich um Vernachlässigung von Kindern handelt? Diese Debatte wurde kürzlich auf Facebook ausgelöst, als sich eine Zahnarztpraxis „einmischte“.
Filter: