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Kategorie = ... Marketingx
01.03.2018
Was von den Anwälten der klagenden Ärztin als „Grundsatz-Sieg vor dem BGH“ verkauft wird, entpuppt sich nach Prüfung eher als Pyrrhus-Sieg und Mogelpackung. Denn wenn man sich das Klagebegehren der erfolgreichen Medizinerin genau ansieht, relativiert sich die verbreitete Euphorie schnell!
01.03.2018
Zehn Jahre lang dominierte das Internet die Rangliste der wichtigsten Faktoren für das Marketing von Arztpraxen. Nun aber hat die Wirkung des Praxispersonals den Faktor Internet von der Spitze verdrängt: Wie die zur Jahreswende veröffentlichte Studie „Ärzte im Zukunftsmarkt Gesundheit“ der Stiftung...
28.02.2018
Das Arztbewertungsportal jameda hat auf den Bewertungsseiten von Ärzten und Zahnärzten die Werbung von konkurrierenden, hierfür zahlenden Ärzten geschaltet. „Premium-Kunden“ des Portals bleiben dagegen von solcher Werbung verschont. Mit dieser Praxis verlässt jameda laut BGH die gebotene Stellung...
21.02.2018
Zu dem gestrigen Urteil des Bundesgerichtshofs über Arztbewertungsportale erklärt Bundesärztekammer-Präsident Prof. Dr. Frank Ulrich Montgomery:
20.02.2018
Anlässlich des heute ergangenen Grundsatzurteils des Bundesgerichtshofes (BGH) zur Löschung von Einträgen auf Arztbewertungsportalen hat die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) einen kritischen Umgang mit solchen Anwendungen angemahnt.
20.02.2018
Mit der Entscheidung, dass jameda das Profil der Klägerin auf deren Wunsch hin löschen muss, stärkt das Bundesgerichtshof die Persönlichkeitsrechte und die Rechtssicherheit von niedergelassenen Ärzten“, kommentiert der Bundesvorsitzende des Verbandes der niedergelassenen Ärzte (NAV-Virchow-Bund),...
22.01.2018
Darf das Arztbewertungsportal jameda Mediziner gegen ihren Willen bewerten lassen und diese Bewertungen dann auf seinem Portal veröffentlichen? Nein, meint eine betroffene Ärztin. Morgen entscheidet der Bundesgerichtshof.
19.01.2018
jameda beteuert stets, dass es keinen Unterschied in der Bewertung und Platzierung macht, ob der Arzt Kunde ist oder nicht. Eine Datenanalyse der ZEIT anhand von 3.770 benoteten Einträgen belegt jetzt das Gegenteil.
18.01.2018
Marketingagenturen dürfen nicht gegen negative Bewertungen auf Arztbewertungsportalen wie jameda vorgehen. Das Landgericht München sieht darin eine unerlaubte Rechtsdienstleistung. Das Urteil kommentiert Rechtsanwalt Matthias Hechler.
16.01.2018
Im Urteilsfall klagte ein Zahnarzt aus Bayreuth gegen eine Online-Bewertung mit der Durchschnittsnote 4,4. Unter der Überschrift „Ich kann Herrn Dr. … nicht weiterempfehlen“ schrieb der Patient: „Ich war mit der Behandlung von Dr. … nicht zufrieden. Freundlich war er, allerdings hatte ich das...
12.01.2018
Nachdem inzwischen die Urteilsgründe des Urteils des LG München I vom 03.03.2017 (Az.: 25 O 1870/15) zum Bewertungsportal Jameda vorliegen, ist die Entscheidung nochmals näher zu betrachten. Sie setzt entgegen der zunächst kursierenden Pressemitteilungen ein differenziertes Signal für Ärzte und...
03.01.2018
„Nettes, kompetentes Team“, „keine Parkmöglichkeiten, dafür lange Wartezeiten“, „wenig Aufklärung“: Irgendwie kribbelt‘s einen ja in den Fingern. Aber soll man als Zahnarzt auf Bewertungen reagieren? Und wenn ja: wie?
19.12.2017
Beim Europäischen Gerichtshof ist derzeit eine Vorlage des Bundesverwaltungsgerichts anhängig, die nach dem Plädoyer des Generalanwaltes bei dem EuGH vom 24.10.2017 das vorläufige Ende der kommerziellen „Fanseiten“ bei Facebook bedeuten könnte (Az.: Rechtssache C-210/16).
11.12.2017
Ab sofort können Patienten, die auf jameda nach einem Arzt suchen, gezielt nach Ärzten filtern, die eine Videosprechstunden anbieten. Das Arztbewertungsportal hat das Angebot ihrer Tochterfirma Patientus integriert.
23.11.2017
Eine aktuelle Studie zeigt: Grobe Rechtsverstöße auf Webseiten von Zahnarztpraxen sind selten, rechtliche Schwachstellen dafür aber umso häufiger. Wer sich im Internet rechtssicher präsentieren möchte, muss einiges beachten.
21.11.2017
Die Woche mit #mon daymood starten, ein Foto vom Mittagsessen mit #instafood versehen, ein Bild im Zahnarztkittel unter dem populären Hashtag #ootd (Outfit of the day) posten, die gute Stimmung in der Praxis mit #instamood kommentieren, Erinnerungen am Throwback Thursday unter #tbt veröffentlichen,...
14.11.2017
Dass Werbung im (zahn)ärztlichen Bereich grundsätzlich zulässig ist, steht längst außer Frage. Durch die ständige höchstrichterliche Rechtsprechung ist bereits geklärt, dass in den Bereich der durch Art. 12 Abs. 1 GG geschützten berufsbezogenen Tätigkeiten auch die berufliche Außendarstellung der...
13.10.2017
Eine 28-Jährige Wienerin war mit ihrem Gynäkologen unzufrieden, weshalb sie ihn bei Google mit einem Stern bewertete und dazu noch ihre Kritik an der Behandlung niederschrieb. Der Arzt schaltete den Anwalt ein, da er die Behauptungen für unwahr hält.
09.10.2017
Werbung funktioniert in der Regel vor allem dann, wenn sie mit den Erwartungen bricht. Für die Dentalindustrie heißt das: Weg vom perfekten Lächeln hin zum verrottenden Gebiss.
18.09.2017
Gekaufte Einträge auf Bewertungsportalen? Bisher schwiegen die Betreiber. Jetzt erklärt aber Jameda, man habe sich erfolgreich gegen einen "kommerziellen Anbieter unlauterer Arztbewertungen zur Wehr gesetzt."
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