Zum Inhalt springen

Corona-Impfung: Keine Ungleichbehandlung von Ärzten und Zahnärzten in der Priorisierung

Bild: Pixabay / Pettycon

Für große Unruhe unter den brandenburgischen Zahnärzten hat Anfang der letzten Woche eine Meldung gesorgt, die besagte, alle ambulant tätigen Ärzte seien mit höchster Priorität zu impfen. KZVLB und LZÄKB haben diese Mitteilung zum Anlass genommen, sich gemeinsam mit dem Thema zu beschäftigen.

Die KZVLB hat sich dazu mit dem Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg (MSGIV) in Verbindung gesetzt. Dort wurde mitgeteilt, dass Ärzte und Zahnärzte gleichermaßen grundsätzlich mit hoher Priorität geimpft und in der Regel in der zweithöchsten Stufe zugeordnet werden. Laut Angabe des MSGIV sei mit dem Impfstart jedoch erst frühestens im März zu rechnen.

Anderslautende Information sind obsolet. Zugesichert wurde, dass eine Ungleichbehandlung von Zahnärzten und ambulant tätigen Ärzten in Zukunft nicht mehr stattfinden wird.

Ungeachtet dessen ist für Schwerpunktpraxen oder Zentren zur zahnmedizinischen Versorgung von COVID-19-Patienten sowie für Zahnärzte, die im Bereich der zahnärztlichen Versorgung von Patienten in Alten- und Pflegeeinrichtungen tätig sind, die Einstufung in die Prioritätengruppe eins vorgesehen.