Zum Inhalt springen

Gelohnt? Auf jeden Fall.

Dres. Meisberger

Die Zahnarztpraxis von Dres. Wolfgang und Hanno Meisberger aus Marpingen ist zum Jahreswechsel 2017 auf EVIDENT umgestiegen. Wir haben Dr. Hanno Meisberger zu den Erfahrungen des Praxisteams damit befragt und natürlich hat uns auch interessiert, wie es nach einem knappen halben Jahr mit dem neuen Programm so läuft.

EVIDENT GmbH: Hat sich der Umstieg auf EVIDENT für Sie gelohnt?
Dr. Hanno Meisberger: Auf jeden Fall. Das Programm läuft sicher, rund und schnell und wenn es mal eine Frage gibt, weiß die Hotline zu jedem Punkt immer sofort Rat.

Was ist jetzt anders als vor dem Umstieg?
Neben der Fülle an Möglichkeiten in der Software und ihrer guten Bedienbarkeit beeindruckt uns vor allem das stets offene Ohr: Wir haben den Eindruck, dass bei EVIDENT die Wünsche und Nöte der Anwender wirklich gehört werden und sich dann auch in der Software abbilden. Nicht durch Hintertürchen und Umwege, sondern mit großem Sachverstand und profund durchdacht. Das zeigt sich nicht zuletzt auch in den klaren Antworten der Hotline.

Die Hotline hat Ihre Praxis während der Einarbeitung besonders betreut.
Zuerst hatten wir mit dem gesamten Team einen Tag Training in Bad Kreuznach, was uns sehr gut getan hat. Die Hotline-Patenschaft im Anschluss war dann perfekt, um die vielen Kenntnisse aus dem Seminar im Alltag zu vertiefen. Sehr hilfreich war diese Begleitung auch bei der ersten Quartalsabrechnung mit dem neuen Programm.

Wie kamen Sie überhaupt auf EVIDENT?
Wir haben uns natürlich verschiedene Programme angeschaut und uns zudem bei Kollegen umgehört. Am Ende hat uns EVIDENT überzeugt, auch weil wir uns dort nicht wie eine Nummer oder vom hohen Ross herab behandelt fühlen, sondern als gleichberechtigter Kunde geschätzt werden.

Und die Umstellung selbst? Hatten Sie keine Bedenken?
Wir hatten zur Sicherheit ja noch die papiernen Karteikarten, die wir übrigens im Lauf dieses Jahres abschaffen wollen. Es lief aber alles reibungslos, auch die Übernahme der Daten aus dem vorigen Programm. Enorm hilfreich war auch, dass EVIDENT im Voraus vieles individualisiert und Dinge wie unsere Briefköpfe integriert hatte.

Keine Probleme?
Logischerweise muss man sich auch bei bester Unterstützung selbst in eine neue Software einarbeiten. Aber wir hatten sehr schnell eine 95-prozentige Zufriedenheit mit dem Programm erreicht – was noch fehlt, sind alleine einige Individualisierungen, die wir aber zunächst intern bedenken und entscheiden müssen.

Wünsche?
Wir freuen uns schon auf den neuen Organisationsmanager bzw. die Mitarbeiterverwaltung besonders, weil wir dann einen perfekten Überblick über die Ab- und Anwesenheiten aller Mitarbeiter haben werden und deshalb auch Termine noch leichter vergeben können.

Der Organisationsmanager ist eng mit dem Termin-Informationssystem (TIS) vernetzt…
Das ist ideal, denn die Terminvergabe mit TIS funktioniert wunderbar. Mit dem Organisationsmanager wird sie bestimmt noch weiter aufgewertet.