Zum Inhalt springen
Dein Filter
+ Abonnieren
Alle Artikel anzeigen
22.03.2019
Eine „Flut von Verordnungen“ hatte der Präsident des Deutschen Zentrums für orale Implantologie e. V. (DZOI), Dr. Helmut B. Engels, aktuell angeprangert, nachdem bei einer Gutachter-Tagung des Fachverbandes die DSGVO auf der Tagesordnung stand. Jetzt begrüßte der in Bad Godesberg praktizierende...
22.03.2019
Der Verlust der Milchzähne ist für Kinder eine richtig große Sache. Für einen Jungen aus Ohio trifft das im wahrsten Sinne zu, denn sein Milchzahn ist von überdimensionaler Größe. Er wurde nun vom Guinnessbuch der Rekorde aufgenommen.
22.03.2019
Wie in jeder Branche und in vielen Lebenslagen gibt es auch in Praxen hin und wieder Konflikte zwischen den verschiedenen Akteuren. Folgende Situationen sind typisch:
22.03.2019
Vier Landesminister haben sich in einem offenen Brief an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn gewandt. Sie wehren sich gegen dessen Pläne, die Allgemeinen Ortskrankenkassen (AOKen) bundesweit zu öffnen.
22.03.2019
Die Arbeitsgemeinschaft für Keramik in der Zahnheilkunde (AG Keramik) hat den Videopreis 2019 ausgeschrieben. Prämiert werden die drei besten Drei-Minuten-Videos.
21.03.2019
Im Prozess gegen einen Zahnarzt hat die Hamburger Staatsanwaltschaft am Dienstag ein Jahr und acht Monate Haft auf Bewährung gefordert. Der 54-Jährige habe sich in vier Fällen der vorsätzlichen Körperverletzung schuldig gemacht, sagte der Anklagevertreter. Er solle den vier Patienten, denen der...
21.03.2019
Nach zähem Ringen, zwei Anhörungen, drei Lesungen und intensiver Lobbyarbeit ist der TSVG-Entwurf nun als Gesetz beschlossen. Diese Kuh ist jetzt vom Eise. Was sind die Ergebnisse für die Zahnärzteschaft? Die Degression wird abgeschafft. Oh, wie schön ist Panama – ein Steuerungselement weniger, das...
21.03.2019
Einige nennen es Berichtsheft, andere Ausbildungsnachweis. Unabhängig davon fragen sich viele Ausbilderteams und Auszubildende: Berichtsheft? Wieso, weshalb, warum?
21.03.2019
Nicht selten bringt eine Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH) weitere Begleiterscheinungen wie eine erhöhte Empfindlichkeit mit sich. Das belegen Forschungsergebnisse aus Brasilien
21.03.2019
Die Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung (KZBV) hat die Broschüre "Anbindung an die Telematikinfrastruktur – Informationen für Ihre Praxis" neu aufgelegt. Auch der Erklärfilm zur TI ist nun aktualisiert verfügbar.
20.03.2019
Eine US-Studie untersuchte die Kontamination von Tastaturen und Computermäusen in Kliniken und Arztpraxen - die allermeisten waren stark verkeimt. Deshalb die regelmäßige Desinfektion nicht aus den Augen verlieren - sie ist Pflicht.
20.03.2019
Der 20. März ist "World Oral Health Day" - Welttag der Mundgesundheit. Der Gedenktag wird von der World Dental Federation (FDI) organisiert und ist nach ihren Angaben die größte Aufklärungskampagne für Mundgesundheit weltweit. Die Hashtags in den sozialen Netzwerken: #WorldOralHealthDay und #SayAhh.
20.03.2019
Großkooperationen als Arbeitgeber für Zahnärzte sind vielleicht nichts für jeden. Aber es gibt durchaus gute Argumente dafür. Zwar haben Medizinische Versorgungszentren (MVZ) generell nicht den allerbesten Ruf. Fließband- oder Discounter-Medizin werde hier praktiziert, heißt es. An oberster Stelle...
20.03.2019
Der Gesetzgeber will mit dem Antikorruptionsgesetz de facto starke Anreize zu Compliance im Gesundheitswesen setzen. Darunter versteht man – vereinfacht gesagt – die Bereitschaft, sich als Unternehmer/Marktteilnehmer an Recht und Gesetz zu halten. Der Begriff Compliance ist mehrdeutig, vor allem...
20.03.2019
Der Bundesrechnungshof hat für den Bundestag die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) und der Telematikinfrastruktur (TI) geprüft. Er empfiehlt, die "Allzuständigkeit der gematik zu durchbrechen".
19.03.2019
5 Tage Ausnahmezustand liegen hinter uns. Mit einer Fülle von Eindrücken und überquellender Speicherkarte ist das Dents-Team am Samstagabend wieder in der Heimat eingetroffen. Nach einer kurzen Atempause wird nun sortiert und aufbereitet — und für unsere Leser zusammengefasst.
19.03.2019
Das Leitlinienprogramm Onkologie hat erstmals eine interdisziplinäre S3-Leitlinie zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge beim Kehlkopfkrebs (Larynxkarzinom) vorgelegt. Die Federführung bei der Erstellung dieser Leitlinie hatte die Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und...
19.03.2019
Die Frage unverhältnismäßiger Bürokratielasten stellt sich neben der nationalen Ebene zunehmend auch auf europäischer Ebene. Die Bundeszahnärztekammer (BZÄK) richtet deshalb ihren Appell an die Politik, den Zahnärztinnen und Zahnärzten durch Beseitigung unnötigen bürokratischen Ballasts mehr Zeit...
19.03.2019
Die akademische Integration von Geflüchteten an deutschen Hochschulen entwickelt sich weiterhin positiv. Zunehmend gelingt der Schritt aus der Orientierungs- und Vorbereitungsphase in den fachlichen Studienbetrieb. Das hat die letzte und bisher rücklaufstärkste Befragung der...
19.03.2019
Am vergangenen Donnerstag wurde auf der IDS am Gemeinschaftsstand von BZÄK, BDZA, bdzm und anderen Einrichtungen vielfach gefeiert – neben der Würdigung der zehnjährigen Kooperation zwischen BZÄK und bdzm wurde erstmals ein Fachschaftspreis an das beste Fachschaftsprojekt vergeben.
Filter: