Zum Inhalt springen
Dein Filter
+ Abonnieren
Kategorie = ... Patientenx
18.05.2018
Die neueste Ausgabe der Patientenzeitschrift ZahnRat beschäftigt sich mit dem Thema Kronen. Die Wahl der Möglichkeiten ist groß und eine Entscheidung fällt oft nicht leicht. Der ZahnRat 95 unterstützt Patienten bei der Orientierung.
17.05.2018
Im vergangenen Jahr hat jeder zweite Belgier seine jährliche Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt versäumt. Obwohl vorbildlichen Patienten eine erhöhte Kostenerstattung winkt, gehen die meisten erst zum Zahnarzt, wenn es akut wird.
14.05.2018
Wie gut ist mein Hausarzt im Vergleich zu anderen? Ist dieser Orthopäde oder Frauenarzt spezialisiert und erfahren genug, um meine Krankheit gut zu behandeln? Achtet man in der Praxis auf Hygiene, sind alle nötigen medizinischen Geräte vorhanden? Bisher findet man als Patient vor dem Gang in die...
03.05.2018
Eine 63-jährige Patientin wünscht sich den Erhalt ihrer Zähne, sowohl der Hauszahnarzt als auch ein Implantologe raten davon ab – und stellen ihre Therapieoptionen als alternativlos dar. Der dritte hinzugezogene Zahnarzt versteht dies nicht. Er möchte dem – in seinen Augen verständlichen –...
02.05.2018
Wie steht es um die Sicherung des Behandlungserfolgs bei Parodontitis, also der Erkrankung, die im Erwachsenenalter am häufigsten zu Zahnverlust führt? Welche Bedeutung hat das Patientenverhalten hierfür? Im Auftrag des Instituts der Deutschen Zahnärzte (IDZ) ist die JLU-Medizinpsychologin Prof. Dr....
24.04.2018
Frauen gehen in Deutschland deutlich häufiger zum Zahnarzt als Männer. Während 2016 nur 67,6 Prozent der Männer mindestens einmal zum Zahnarzt gingen, waren es bei den Frauen 75,4 Prozent, wie aus dem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten Zahnreport der Barmer-Krankenkasse hervorgeht. Im Schnitt...
23.04.2018
Ein 65-Jähriger verlor infolge einer Chemotherapie vier Zähne. Der Antrag auf Kostenübernahme für einen Zahnersatz wurde von der Krankenkasse abgelehnt. Der Patient will nun Einsprache erheben.
19.04.2018
Der „Halbgott in Weiß“ ist Geschichte: Patienten, vor allem jüngere, blicken heute durchaus kritisch auf ihren Arzt. Zwei Drittel der Deutschen sind mit der ärztlichen Behandlung unzufrieden - nicht, weil sie die Kompetenz der Mediziner anzweifeln, sondern weil nach ihrer Einschätzung das...
13.04.2018
Trotz mehrfach bewiesenem Zusammenhang von Zahnfleischerkrankungen und Diabetes scheinen Diabetiker in Sachen Prävention kaum sensibilisiert. Eine Studie belegt, dass sie seltener zu Vorsorgeuntersuchungen gehen als Menschen, die nicht an Diabetes leiden.
23.03.2018
Zahnärzte gehören zu den Spezialisten, die regelmäßig von Patienten aufgesucht werden, auch ohne dass es Beschwerden gibt. Sie spielen deshalb nicht nur beim Check-up der Zähne eine wichtige Rolle, sondern auch bei der Früherkennung anderer Krankheiten.
21.03.2018
Angriffe auf Ärzte und Rettungskräfte nehmen zu. Bereits 2015 veröffentlichte das Deutsche Ärzteblatt (Heft 10, 6. März 2015) eine Studie, der zufolge 91 Prozent der Hausärzte bei ihrer Arbeit Opfer von aggressivem Verhalten geworden sind. Insbesondere während der Bereitschaftsdienste und bei...
19.03.2018
Warte, warte noch ein Weilchen, dann kommt der Jens Spahn mit dem Ausbau der Terminservicestellen. „Privat und gesetzlich Versicherte müssen in Zukunft gleich schnell einen Arzttermin bekommen können“, verkündete der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Schließlich hätten die Menschen...
16.03.2018
Die Terminerinnerung per SMS ist nicht nur praktisch für den Patienten, auch die Zahnarztpraxis profitiert durch den geringen Aufwand, der damit verbunden ist. Auch können Terminausfälle, die auf der Vergesslichkeit der Patienten beruhen, durch eine Nachricht über das Smartphone minimiert werden.
15.03.2018
Im Sektor der Gesundheits-Apps werden laufend neue Programme entwickelt, sei es für Fitnessanwendungen, Gesundheitstagebücher oder zur Diagnostik und Therapie. Mit dem Ziel, eine Bestandsaufnahme des enormen Angebots zu schaffen, wurde 2016 die vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Studie...
07.03.2018
Patienten von Zahnärzten sind mit der Wartezeit auf Arzttermine gleichbleibend zufrieden. Das ist das Ergebnis des Patientenbarometers 01/2018, das jameda zweimal im Jahr erhebt. Insgesamt konnten Zahnärzte die Wartezeit auf einen Arzttermin sogar minimal verbessern.
26.02.2018
Über die Hälfte (54 Prozent) der Menschen in Deutschland haben Schwierigkeiten, gesundheitsrelevante Informationen zu verstehen und zu verarbeiten - insbesondere, wenn sie alt sind, einen Migrationshintergrund oder einen geringen Bildungsgrad haben.
26.02.2018
Welche Zahnarztpraxis kennt das nicht? Die Terminfestlegung für Behandlungssitzungen bei Patienten, die ihren Lebensunterhalt als Lastkraftwagenfahrer bestreiten, ist eine oft nur schwer organisierbare Angelegenheit.
23.02.2018
Schmerzen, Angst, Stress: Die Zeit im Wartezimmer ist für Patienten anstrengend. Da hilft erhöhte Rücksichtnahme und taktvolles Verhalten. Der Arbeitskreis für Umgangsformen International (AUI) gibt Tipps!
19.02.2018
Die Zeitschrift „Finanztest“ hat jetzt ermittelt, welche gesetzlichen Krankenkassen welche Zuschüsse zur Professionellen Zahnreinigung (PZR) zahlen. 42 der 74 getesteten Krankenkassen zahlen diesen Zuschuss, der sich meistens zwischen 35 und 60 Euro bewegt. Das hat die Zeitschrift in ihrer...
16.02.2018
36 Prozent denken, dass Antibiotika gegen Viren helfen; 25 Prozent glauben, es gäbe die Praxisgebühr noch und 5 Prozent meinen, dass eine Angina durch Sex übertragen wird: Gesundheitskompetenz? Eine neue Studie zeigt: Viele Jugendliche haben keine Ahnung!
Filter: