Zum Inhalt springen

Indien: 526 Zähne im Mund eines Siebenjährigen gefunden

Bild: ©Saveetha Dental College and Hospital / CC BY-ND 3.0

Ein ungewöhnlicher Fall präsentierte sich kürzlich indischen Ärzten am Saveetha Dental College and Hospital in Chennai. Eine Schwellung am seitlichen Unterkiefer, mit der Eltern ihren hatten ihren 7-jährigen Sohn vorgestellt hatten, stellte sich in Röntgenaufnahmen als Wucherung heraus, in der über 500 Zähne und Zahnfragmente eingeschlossen waren. In einer fünfstündigen Operation entfernten die Mediziner den über 200 Gramm schweren Tumor.

Bereits vier Jahre zuvor war eine leichte Schwellung in einer anderen Klinik festgestellt worden, aufgrund der Weigerung des damals Dreijährigen jedoch zunächst unbehandelt geblieben. Zunehmende Schmerzen, eine Vergrößerung der Schwellung und die Sorge um eine möglicherweise bösartige Ursache der Geschwulst führten schließlich zur Operation und Entfernung der ein bis 15 Millimeter großen Objekte, die nach Aussage des Krankenhauses sämtlich eine zahnähnliche Struktur aufwiesen und komplett mit Wurzel, Zahnschmelz und Krone ausgestattet waren.

Bild: ©Saveetha Dental College and Hospital / CC BY-ND 3.0