Zum Inhalt springen

Kinderbücher für Mundgesundheit — die Tops und Flops 2020

Andrea Piacquadio

Ob Spielecke im Wartezimmer, Lesesofa in der Grundschule oder Kinderzimmer: Bilder- und Lesebücher mit pädagogischem Mehrwert für die Kleinsten finden sich überall — auch zum Thema Zahngesundheit. Diese Lektüre nimmt sich die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen (LAGH) regelmäßig vor und gibt auch in diesem Jahr wieder gut recherchierte und fundierte Empfehlungen für Neuerscheinungen und Klassiker.

Ganze Generationen sind mit „Karius und Baktus“ aufgewachsen. Auch fast 70 Jahre und rund 50 Auflagen nach seinem Erscheinen findet sich das Buch noch in den Regalen mancher Kindergärten.
Was allerdings einst fast als „Standardwerk“ galt, um den Kleinen Themen wie Zähneputzen und zahnfreundliche Ernährung nahezubringen, steht heute als „Imagekiller für Zahnpflege und Zahnärzte“ in berechtigter Kritik. Wer hatte nicht als Kind Mitleid mit den sympathischen Teufelchen, denen mit Zahnbürste und Bohrer so gründlich der Garaus gemacht wurde? Und auch die literarische Identifikationsfigur der Generation Z trägt eher wenig zu deren Zahngesundheit bei: Conni, das pfiffige Mädchen mit der Strubbelfrisur, hat zum Thema Zahnarzt eher oberflächliches Wissen beizutragen, das lt. LAGH stellenweise „widersprüchlich, halbkorrekt und für die Zielgruppe nicht klar nachvollziehbar“ ist.

Zum Glück geht es auch anders: Von der Mundpflege über Daumenlutschen bis zum ersten Wackelzahn sind in den letzten Jahren eine Vielzahl von Kinderbüchern erschienen, die ihren kleinen Lesern das Thema spielerisch und verständlich nahebringen. Die dabei aber nicht auf Schreckensszenarien zurückgreifen müssen oder durch unklare Bildsprache möglicherweise mehr Schaden anrichten als Nutzen bringen. Auch hierzu stellt die LAGH eine umfangreiche Liste bereit, die nun auch die Neuerscheinungen 2019 umfasst.

Mit diesen Informationen an der Hand kann das Wartezimmer neu bestückt und die Buch-Bucketlist des Nachwuchses besser geplant werden — oder falls nötig, kann man im Kindergarten einen diskreten Hinweis fallen lassen. Etwa, dass dort immer noch zwei Zahnteufelchen ihr Unwesen treiben, die sich mit Hammer und Hacke besser längst einen neuen Job gesucht hätten.

Zahnpflege-Kinderbuch-Listen zum Download

Top: Empfehlenswerte Zahnpflege-Kinderbücher 2020
Flop: Diese Bücher besser aussortieren!