Zum Inhalt springen

Generationswechsel im BdZA: Dr. Felix Roth und Finn-Lasse Vierow neu im Vorstand

Finn-Lasse Vierow (l) und Dr. Felix Roth (r)

Im vierten Teil unserer Vorstellungsreihe der neu gewählten BdZA-Spitze kommen heute zwei Vorstandsmitglieder zu Wort. Kassenwart Dr. Felix Roth nahm sein Studium an der Uni Witten/Herdecke 2012 auf, nachdem er zuvor eine Ausbildung zu Zahntechniker abgeschlossen hatte. Mit dem Examen 2017 und abgeschlossener Promotion 2018 begann der 28-jährige Zahnarzt im gleichen Jahr seine Assistenzzeit, die er momentan als Weiterbildungsassistent für Oralchirurgie in der Zahnklinik Bochum absolviert. Um dem wachsenden Aufgabenspektrum des BdZA gerecht zu werden, wurde der Vorstand um einen fünften Posten erweitert, den Finn-Lasse Vierow besetzt. Der Zahnarzt absolviert aktuell seine Assistenzzeit in Lübeck.

Was denkst du, was du geworden wärst, wenn es dich nicht zur Zahnmedizin gezogen hätte und warum?
Felix Roth: Ich hätte vermutlich irgendwas mit Musiklehramt gemacht, da mich Lehre und Musik immer interessiert haben und noch heute tun. Heute bleibt Musik mir als Hobby.
Finn-Lasse Vierow: Wenn es nicht die Zahnmedizin geworden wäre, hätte ich vermutlich Jura oder Geophysik studiert. Es sind zwar völlig unterschiedliche Fächer, aber beide Bereiche haben mich sehr interessiert.

Warum glaubst Du, dass gerade der BdZA das passende Tätigkeitsfeld für Dich ist?
Felix Roth: Weil ich gerade bei den jungen Zahnmedizinern weniger berufspolitisch Aktive sehe im Vergleich zu den älteren. Die Standespolitik wieder nahbarer und attraktiver zu machen ist einer der Gründe, warum ich mich gerne engagiere.
Finn-Lasse Vierow: Als Alumninetzwerk bietet der BdZA die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen und Informationen. Besonders in der Übergangszeit von der Uni in die ersten Jahre des Berufslebens können junge Kolleginnen und Kollegen von diesem Austausch profitieren.

Worauf kommt es deiner Meinung nach an, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen?
Felix Roth: Dass Entscheidungen getroffen werden, die vernünftig sind und mehrheitsfähig sind. In den heutigen Zeiten sollten Entscheidungen auch immer auf Ihre Nachhaltigkeit und Vereinbarkeit mit einem gesunden Umweltsgedanken geprüft werden.
Finn-Lasse Vierow: Ich denke es sollte immer versucht werden die bestmögliche Entscheidung zu treffen, auch wenn es nicht immer auch die schnellstmögliche Entscheidung ist.

Vielen Dank euch beiden und viel Erfolg im Vorstand des BdZA!