Zum Inhalt springen

Der neue Vorstand des BdZA stellt sich vor: Dr. Art Timmermeister

Ende Juni wurde Dr. Art Timmermeister auf der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. (BdZA) als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Der in Bielefeld niedergelassene Zahnarzt ist bereits seit über einem Jahrzehnt Mitgestalter der dentalen Zahnmedizin.

Was denkst du, was du geworden wärst, wenn es dich nicht zur Zahnmedizin gezogen hätte und warum?
Weniger glücklich :-) Ich liebe meinen Beruf mit all seinen Herausforderungen. Die Ausgestaltungsmöglichkeiten sind toll und man wird in ganz unterschiedlichen Fähigkeiten gefordert. Das ist das richtige Maß an Abwechslung für mich und bietet noch viele Ziele, die ich erreichen möchte.

Warum glaubst Du, dass gerade der BdZA das passende Tätigkeitsfeld für Dich ist?
Weil wir uns nach meiner Einschätzung in dem größten Wandel des zahnärztlichen Berufsbildes seit langem befinden. Wenn wir den gestalten wollen, brauchen wir eine Plattform unabhängig von Wissenschaft und Standespolitik, die uns im kleinsten gemeinsamen Nenner anspricht. Wir sind alle Alumni, also Zahnmediziner. Was liegt da näher, als sich beim Bundesverband der zahnmedizinischen Alumni (BdZA) zu engagieren? Ich möchte mit anderen Alumni egal welcher Uni, Fachgruppe, standespolitischer Verpflichtung und auch egal ob Mann oder Frau, Jung oder Alt die Werte der Freiberuflichkeit im Berufsbild der Zukunft schützen und ausgestalten.

Worauf kommt es deiner Meinung nach an, wenn Entscheidungen getroffen werden müssen?
Auf den zeitlichen Handlungsrahmen, die inhaltliche Vorbereitung und die Bereitschaft zur Kommunikation.

Was möchtest du den Dents.de-Lesern mit auf den Weg geben?
Macht euch Gedanken, und zwar nicht nur über das, was eure fachlichen Stärken sind, sondern auch in welchen Umfeld ihr praktizieren wollt. Dabei sind soziale und geografische Gesichtspunkte interessant oder auch der Umgang unter Kollegen. Aber was kannst du zu „Wir sind Zahnmedizin“ beitragen? Diese Frage mit Leben zu füllen kann Motivation und ein guter Begleiter für deinen Weg sein.

Vielen Dank für das Interview und weiterhin viel Erfolg bei deiner Arbeit im BdZA!

Events

20. Jahreskongress der DGOI im Hamburger Hafen

Wann : 26.07.2024 - 27.07.2024

MUNDHYGIENETAG 2024

Wann : 08.11.2024 - 09.11.2024

53. Internationaler Jahreskongress der DGZI

Wann : 08.11.2024 - 09.11.2024

mehr Events