Zum Inhalt springen

Tag der Zahngesundheit: Rückblick auf Aktionen in Sachsen-Anhalt

Bild: ZÄK Sachsen-Anhalt

Die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt war bei vielen Aktionen zum gestrigen Tag der Zahngesundheit beteiligt. Der Tag stand in diesem Jahr unter dem Motto „Ich feier’ meine Zähne“ und nahm bei den Bemühungen, die Zahn- und Mundgesundheit in Deutschland zu verbessern, speziell die Jugendlichen in den Fokus.

Insbesondere Kinder und Jugendliche sollten regelmäßig über das Thema Mundhygiene aufgeklärt werden. „Im Teenageralter beobachten wir oft ein nachlassendes Putzinteresse und sinkenden Kontrolldruck der Eltern, verbunden mit einer ungesünderen Lebensweise mit Fastfood, säure- und zuckerhaltigen Getränken oder Snacks“, sagte Dr. Nicole Primas, Präventionsexpertin im Vorstand der Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt. Dazu trägt jeder zweite Jugendliche eine Zahnspange, was die Zahnpflege erschwert – eine Mischung, die Karies und Zahnfleischentzündungen begünstigen kann. Um die guten Vorsorgeerfolge aus dem Kindesalter – 81 Prozent der Zwölfjährigen sind kariesfrei – zu erhalten, bedürfe es daher besonders gewissenhafter Pflege der Zähne, so die Zahnärztin.

Auf das Thema machte die Jugendlichen u. a. im Vorfeld des Aktionstages eine Party in der Hallenser Disko „Palette“ aufmerksam, die von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege und dem Öffentlichen Gesundheitsdienst organisiert wurde. Hier konnten 160 Hallenser Sechst- und Siebentklässler tanzen, sich im Kariestunnel und beim Legen von Füllungen ausprobieren und zahngesunde Getränke wie selbstgemachte Smoothies trinken. Mit mehreren Veröffentlichungen in den Tageszeitungen Volksstimme und Mitteldeutsche Zeitung sowie im MDR-Radio war das Thema präsent.

Seit 1991 ist am 25. September Tag der Zahngesundheit. Jedes Jahr steht eine andere Bevölkerungsgruppe im Fokus – in diesem Jahr waren es die Jugendlichen. Ziel ist es, über die Mundgesundheit aufzuklären, um Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten zu vermeiden.