Zum Inhalt springen

Teils virtuell, teils live: die DG Paro Jahrestagung

Bild: iStock-1222405962 / Lorado

Das interaktive Fortbildungsprogramm der DG PARO wächst! Nach der erfolgreichen Online-Seminarreihe „Die DG PARO kommt nach Hause“, die großen Zuspruch gefunden hat, wird nun die Jahrestagung als Hybridveranstaltung stattfinden - sowohl virtuell, als auch live am 19.09.2020 in der Alten Reithalle in Stuttgart.

In den vergangenen Monaten mussten wir lernen, dass nun vieles anders vonstattengeht, als wir es gewohnt waren. Wir mussten umdenken, kreativ werden und neue Wege gehen, um Alltag, Familie und Beruf in dieser turbulenten Zeit organisieren zu können.
Das betrifft auch die zahnmedizinischen Fachgesellschaften. Die DG PARO ist bekannt für ihr hochwertiges Fortbildungsangebot und hat bereits Anfang des Jahres schnell reagiert, um ihren Mitgliedern mit Online-Seminaren die digitale Weiterbildung zu ermöglichen. Die positive Resonanz darauf führte zu der Idee, die kommende DG PARO-Jahrestagung im Hybridformat zu veranstalten.

„Wir wollten den Teilnehmern die Möglichkeit bieten, am 19.09.2020 in der Alten Reithalle in Stuttgart das echte Tagungs-Feeling erleben zu können, auch wenn dies mit einigen Einschränkungen verbunden sein wird“, sagt Bettina Dannewitz, Präsidentin der DG PARO. Die Gesundheit der Teilnehmer steht für die DG PARO an oberster Stelle. Aufgrund der aktuellen Regelungen, kann deshalb nur eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern für die Live-Veranstaltung zugelassen werden.

„Wer keinen Platz für Stuttgart ergattern kann, oder von vornherein lieber von zuhause aus teilnehmen möchte, dem bieten wir mit der Virtual Venue eine attraktive Online-Lösung. Alle Vorträge werden den Teilnehmern digital zur Verfügung stehen.“, sagt Bettina Dannewitz. Auf der virtuellen Kongress-Plattform kann das vielfältige Programm bereits ab dem 11.09.2020 an jedem Ort und zu jeder Zeit gesehen werden. Die Teilnehmer haben außerdem die Möglichkeit die virtuelle Posterausstellung zu besuchen und mit Freunden und Kollegen per Chat oder Video zu kommunizieren. Alle Online-Inhalte sind bis Ende September buchbar und werden den Teilnehmern bis 31.10.2020 zur Verfügung stehen.

Der Teamtag und die Symposien der Industriepartner werden ebenfalls ab dem 11.09.2020 online abrufbar sein. Diese werden durch live Webcasts ergänzt, in denen die Teilnehmer mit den Referenten und Kollegen über das jeweilige Thema diskutieren können. Die genauen Termine der Webcasts werden bald bekanntgegeben.

Am 19.09.2020 werden die Referenten des wissenschaftlichen Hauptprogramms die Kernaussagen ihrer Vorträge den Teilnehmern in Stuttgart und an den Bildschirmen zuhause präsentieren. Außerdem ist ein Hands-on-Kurs zum Weichgewebsmanagement buchbar, der am 18.09.2020 im Maritim Hotel in Stuttgart stattfinden wird.