Zum Inhalt springen

Zentrale Zeugnisausgabe für Zahnmedizinische Fachangestellte

Bild: ZÄK MV

Am Mittwoch wurden die fertig ausgebildeten Zahnmedizinische Fachangestellte im Kurhaus Warnemünde durch die Zahnärztekammer Mecklenburg-Vorpommern in einer zentralen Veranstaltung für die vier Berufsschulstandorte Greifswald, Rostock, Schwerin und Waren geehrt. Die nun ehemaligen Auszubildenden lauschten den Reden der Kammervorstands- und Prüfungsausschussmitglieder, bevor sie ihre staatlichen Anerkennungen im festlichen Rahmen gemeinsam mit Ihren Angehörigen und musikalischer Umrahmung in Empfang nehmen konnten. Insgesamt schlossen an den vier Berufsschulstandorten in Mecklenburg-Vorpommern 76 Zahnmedizinische Fachangestellte ihre Ausbildung erfolgreich ab.

Der Beruf der Zahnmedizinischen Fachangestellten ist einer der beliebtesten Ausbildungsberufe. Als verantwortungsvoller und zukunftsorientierter Beruf verlangt er neben fachlichem Können vor allem hohe soziale Kompetenz. Die zahnärztliche Behandlung ist seit vielen Jahren echte Teamarbeit geworden. Die Zahnmedizinischen Fachangestellten sind dabei nicht nur die rechte Hand des Zahnarztes und hilfsbereite Ansprechpartner der Patienten, sondern übernehmen auf Grundlage der Delegation zahlreiche Aufgabenstellungen. Die deutliche Verbesserung der Mundgesundheit der Bevölkerung ist somit auch ein wesentlicher Teil ihres Verdienstes. Dabei helfen die zahlreichen Aufstiegsfortbildungsmöglichkeiten durch die Zahnärztekammer.