Zum Inhalt springen

DGZMK trauert um Prof. Dr. Dr. Dieter Weingart

Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK)

Die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e. V. (DGZMK) trauert um Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Dieter Weingart (Stuttgart), der nach schwerer Krankheit Mitte August verstorben ist. Ihr Beileid gilt den Hinterbliebenen.

Der MKG-Chirurg begann seine Karriere als junger Zahnmediziner in Freiburg. Er zählte zum Kreis um Prof. Schilli und Prof. Krekeler, die die Implantologie in der Zahnmedizin in Deutschland vorangetrieben und geprägt haben. Seit 2007 war er Ärztlicher Leiter des Kopfzentrums am Klinikum Stuttgart – und hatte diese Position bis zu seinem viel zu frühen Tod inne. Für seine Verdienste um die Implantologie wurde er zum Ehrenmitglied der DGI ernannt. Weingart war vielfältig in Körperschaften und Fachgesellschaften aktiv. Als 1. Vorsitzender der Vereinigung für Wissenschaftlichen Zahnheilkunde in Stuttgart vertrat er diese über Jahrzehnte im Beirat der DGZMK.