Zum Inhalt springen

Noch bis 4. Oktober: BiBB-Umfrage zur ZFA-Ausbildung

Bild: iStock / bokan76

Die Online-Befragung zur Neuordnung des Ausbildungsberufs Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) ist noch bis zum 4. Oktober online. Bis Ende dieser Woche sind Zahnmedizinische Fachangestellte (ZFA), aber auch Auszubildende, Zahnarztpraxisinhaber/innen, Berufsschullehrer/innen für ZFA sowie für die ZFA-Ausbildung zuständige Mitarbeiter/innen in Zahnärztekammern aufgerufen, sich daran zu beteiligen.

Die Sozialpartner – die Bundeszahnärztekammer (BZÄK), der Verband medizinischer Fachberufe e.V. und ver.di – hatten sich im vergangenen Jahr darauf geeinigt, dass das Berufsbild Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r neu geordnet wird. Derzeit läuft dazu ein BIBB-Entwicklungsprojekt. Ziel ist es, veränderte Qualifikationen des Berufsbildes mit den Inhalten der geltenden Verordnung zu vergleichen und daraus die künftigen Anforderungen abzuleiten. Die im August gestartete Online-Befragung ist dafür ein wichtiges Element.

Dazu Susanne Haiber, Präsidentin des Verbandes medizinischer Fachberufe e.V. und Mitglied des Projektbeirates zur Neuordnung des Ausbildungsberufs: „Um eine möglichst breite Datenbasis zu erhalten, rufen wir auch die ZFA und Auszubildenden in diesem Beruf auf, sich an der Umfrage beteiligen. Das ist eine wichtige Gelegenheit, selbst die Zukunft des Berufs mitzugestalten.“