Zum Inhalt springen

Prävention im Fokus des Zahnärztetages

Bild: KZV Westfalen-Lippe

Eine der größten und bestbesuchten Fortbildungsveranstaltungen für Zahnmediziner und deren Praxismitarbeiter, der Zahnärztetag der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe (ZÄKWL), wurde heute in der Stadthalle Gütersloh eröffnet. Das Tagungsthema „Prävention neu gedacht – effektiv und patientenorientiert“ steht im Mittelpunkt der Fortbildungstage. Tagungspräsident ist in diesem Jahr Prof. Dr. Stefan Zimmer aus Witten.

Die Mundhygiene ist in jedem Alter wichtig. Dank zahlreicher Prophylaxemaßnahmen wurde die Zahngesundheit in den vergangenen Jahrzehnten deutlich verbessert. So ist laut der Fünften Deutschen Mundgesundheitsstudie (DMS V) die Karieserfahrung bei jungen Erwachsenen erheblich reduziert worden. Auch die Anzahl schwerer Parodontalerkrankungen bei Senioren hat sich laut der Studie halbiert.
Kammerpräsident Dr. Klaus Bartling: „Die Prävention ist seit vielen Jahren die Grundlage unserer zahnmedizinischen Tätigkeit. Ich begrüße es sehr, dass die Prävention auch politisch einen hohen Stellenwert einnimmt und die Leistungen der Zahnärzteschaft geschätzt werden. So wird ein weiterer Höhepunkt unseres Zahnärztetages der Besuch des NRW-Gesundheits-ministers Karl-Josef Laumann (CDU) sein, der sich mit einem Grußwort für Freitagmorgen angekündigt hat.“

Tagungspräsident Prof. Dr. Zimmer freut sich auf die Fortbildungstage und ergänzt:
„Der Zahnärztetag wird einen umfassenden Überblick über aktuelle Konzepte der Prävention bieten, von der Prophylaxe im Milchgebiss bis zur Betreuung im Senioren- oder Pfl egeheim. Dabei werden die Referenten ihren Fokus darauf richten, praxisrelevante Evidenz für die tägliche Arbeit zum Wohle der Patienten zu vermitteln“.

Auch für die Kleinen gibt es Programm: Die ZÄKWL hat zahlreiche Grundschulkinder eingeladen, im Foyer des Stadttheaters ihre Zahnputzgewohnheiten zu überprüfen. Auf die Kinder wartet dort eine begehbare Mundhöhle sowie ein riesiger Kariestunnel, der kleine Putzschwächen schnell unter Schwarzlicht aufzeigt. Fachpersonal wird die Kinder vor Ort anleiten, die Zähne richtig sauber zu halten.
Der diesjährige Festvortrag „Fakenews, Populismus und postfaktische Wahrheit – Sind Demo-kratie und Rechtsstaat in Gefahr?“ wird von Peter Müller, Richter am Bundesverfassungsgericht und ehemaliger Ministerpräsident des Saarlandes, gehalten. Der Festvortrag ist öffentlich.

Zum 64. Zahnärztetag werden ca. 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Stadthalle
in Gütersloh erwartet. Der Zahnärztetag endet am 17. März.