Zum Inhalt springen

Die IDS 2019 ist Geschichte: Bilder, Eindrücke und Stimmen

5 Tage Ausnahmezustand liegen hinter uns. Mit einer Fülle von Eindrücken und überquellender Speicherkarte ist das Dents-Team am Samstagabend wieder in der Heimat eingetroffen. Nach einer kurzen Atempause wird nun sortiert und aufbereitet — und für unsere Leser zusammengefasst.

10 Jahre BdZA: Zeit für einen Blick zurück — und voraus

Eines unserer persönlichen Highlights der vergangenen Woche war unbestritten das Jubiläum des BdZA. 10 Jahre jung ist der Bundesverband der Zahnmedizinischen Alumni in Deutschland e.V. in diesem Jahr, der bei seiner Gründung 2009 nicht nur Fürsprecher hatte, sondern sich auch einigem Widerstand gegenüber sah, wie der Vorsitzende Ingmar Dobberstein in seiner Rede betonte. Trotz oder auch gerade wegen dieser Hürden in den Anfangsjahren sind die Mitglieder zusammengewachsen zu einer Gemeinschaft, die als Interessensvertretung der jungen Zahnmedizin heute nicht mehr wegzudenken ist. Sein besonderer Dank galt Ehrenmitglied Dr. Dr. Jürgen Weitkamp, der als Mitbegründer des Verbandes den Weg ebnete und in den Anfangsjahren wertvolle Unterstützung leistete. Ohne die unermüdliche Arbeit des BdZA wären viele erfolgreiche Projekte, allem voran ZahniCampus, der Dentalsummer, die Generationlounge und das Portal Dents.de nicht umsetzbar. Zehn Jahre sind aber nicht nur ein guter Anlass, in die Vergangenheit zu blicken, sondern auch ein Bild der Zukunft zu zeichnen. Dass diese in guten Händen liegt, daran ließ Dobberstein keinen Zweifel, als er mit der Vorstellung des designierten Vorstandes seine Rede schloss.

Alumni-Preis des BdZA

Mit Spannung erwartet wurde die Verleihung des Alumni-Preises des BdZA, der seit 2010 Persönlichkeiten und Institutionen ehrt, die sich in außergewöhnlicher Weise für die Förderung der Interessen der jungen Zahnmediziner engagieren. In diesem Jahr ging der Preis an die Gesellschaft zur Förderung der Dental-Industrie (GFDI) als Veranstalter der IDS und an den Verband der deutschen Dentalindustrie (VDDI). Beide Organisationen haben bereits frühzeitig Weitsicht gezeigt und erkannt, dass das Vernetzen von Generationen eine wichtige Aufgabe ist, der auch die Dentalindustrie Rechnung tragen muss. Mit der Generationlounge haben GFDI und VDDI hierfür die perfekte Plattform geschaffen. Den Preis stellvertretend entgegen nahm der Geschäftsführer des VDDI, Dr. Markus Heibach.

Fachschaftspreis von bdzm und BZÄK

Mit der Verleihung des ersten Fachschaftspreises von bdzm und BZÄK fand im Anschluss eine Premiere statt. Lotta Westphal, Vorsitzende des bdzm, ehrte die zahnmedizinische Fachschaft der LMU München. Ihr Projekt, das die Zahnmedizin in Flüchtlingsheimen unterstützt, überzeugte die Juroren. BZÄK-Vorsitzender Dr. Engel lobte den Einsatz und ermutigte die Zahnmedizinstudierenden, sich zu engagieren und Unterstützung durch die ältere Generation einzufordern.

Donnerstag, 14.03.2019: BdZA-Jubiläum | Alumni-Preis | Fachschaftspreis

 

ZahniStarter: Ein neues Projekt des BdZA

Der IDS-Freitag hielt weitere Höhepunkte bereit. Mit Spannung hatten die Gäste die im Vorfeld angekündigte Vorstellung des neuesten BdZA-Projektes erwartet. Jan-Philipp Schmidt, der „ZahniStarter“ als Geschäftsführer der German Dental Service GmbH, der Service-Gesellschaft des BdZA, vorstellte, erklärte das Konzept: Die erfolgreiche Uni-Roadshow ZahniCampus wird zukünftig auf Assistenten und angestellte Zahnmediziner erweitert. Um die inzwischen recht lange Zeit zwischen dem Examen und dem Wunsch zur Niederlassung zu überbrücken, wird der BdZA zukünftig die Uni-Besuche durch eine eigene Berufsstarter-Roadshow speziell für Vorbereitungsassistenten und angestellte Zahnmediziner ergänzen und die persönliche Begleitung der Zielgruppe auf die Zeit nach dem Staatsexamen ausweiten. Dieses, bei den Roadshow-Veranstaltungen an den Unis häufig angefragte Angebot sei, so Schmidt, die konsequente Fortsetzung für einen systematischen Berufseinstieg. Mit großem Zuspruch nahm das Publikum die Ankündigung auf.

Alumni Ambassador Verleihung

Als Repräsentant der German Dental Service GmbH sowie Immediate Past President des BdZA hatte Jan-Philipp Schmidt im Anschluss die schöne Aufgabe, Urkunden an 20 frisch ernannte „Alumni Ambassadors“ zu verleihen. Diese regionalen Ansprechpartner hatten sich im Namen der ZahniCampus Roadshow besonders für die junge Zielgruppe engagiert und nun die Auszeichnung für zwei Jahre erhalten. Auf Dents.de wird es in Kürze eine Auflistung aller Ansprechpartner mit Region und Kontaktdaten auch auf Dents.de zu finden sein.

Generationlounge Standparty

Keine Frage: Die Standparty der Generationlounge ist ein Publikumsmagnet — mit jedem Jahr mehr. Als Indiz dafür mag dienen, dass sich die Kästen mit Kölsch — bereitgestellt von der Signal Iduna — trotz großzügiger Kalkulation schnell leerten, übertroffen nur von der Geschwindigkeit, mit der die zuvor auf Dents.de ausgegebenen Freikarten vergriffen waren. DJ und heiße Matches an den Dartscheiben sorgten für beste Laune bei den rund 200 Gästen, die mit einer bunten Mischung aus Jung und Alt, Vertretern der Standespolitik, Studierenden und der Industrie das gesamte Spektrum der Dentalwelt abbildeten. Eine spontane Rede, die BdZA-Vorsitzender Ingmar Dobberstein zu vorgerückter Stunde hielt, wurde mit viel Applaus aufgenommen, bevor die Party gegen 20.30 Uhr ihr Ende fand. Denn auch am Samstag hießt es noch einmal früh aufstehen, um beim Chillout am Vormittag letzte Diskussionen zu führen, die vergangenen Tage zu reflektieren und die anstrengendsten, aber auch spannendsten fünf Tage der letzten zwei Jahre Revue passieren zu lassen.

Unser Dank gilt der VDDI, GFDI und Signal Iduna, der Koelnmesse und dem Team von Müller Music. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen in zwei Jahren vom 9. bis 13. März 2021 in der Generationlounge auf der IDS!

Freitag, 15.03.2019: ZahniStarter | Alumni Ambassadors | Standparty

Bevorstehende Events:

Events

Digitalisierung als Chance

Wann : 28.11.2019
Preis : 190,00 EUR

IFG - Ischgl Spezial

Wann : 08.02.2020 - 14.02.2020
Wo : Ischgl
Preis : 798,00 EUR

Senior*Innen-Zahnmedizin

Wann : 14.02.2020 - 18.02.2020
Wo : Köln

11. Dental Summer

Wann : 24.06.2020 - 27.06.2020
Wo : Timmendorfer Strand

mehr Events