Zum Inhalt springen

Zahnistarter in Gütersloh

Am letzten Samstag machte Zahnistarter Station im westfälischen Gütersloh. Bei herrlichem Sonnenschein und in einer ganz besonderen Location, dem Dentallabor ArtOral und dem dazugehörigen Chateau, konnten die TeilnehmerInnen ihren Wissensdurst zu digitaler Abformung, Endodontie und weiteren Themen stillen.

Zu Beginn präsentierte Sascha Kötter, Generalsekretär des BdZA, eine Übersicht zum Verband und den vielen Vorteile der kostenlosen Mitgliedschaft. 

Die Treuhand Hannover, ihres Zeichens Steuerberater für Heilberufe, folgte und gab den Beteiligten viele Tipps und Antworten auf allerlei Fragen in Sachen Steuern, ob nun zur Steuererklärung, Angestelltenstatus oder Selbstständigkeit.

Die Theorieteile zur Endodontie durch Komet Dental sowie zur digitalen Abformung der Fa. Kulzer waren im Anschluss an der Reihe. 

Ein ausführliches Modul war dem ABC-Konzept mit Komposit der Fa. Kulzer gewidmet. Referent Dr. Jens Nolte zeigte anhand von Praxisbeispielen, wie effektiv diese Art der Zahnästhetik bei überschaubarem Aufwand ist. Viele Nachfragen der sehr interessierten TeilnehmerInnen begleiteten diesen Teil.

Nun ging es ins Dentallabor, hier hatte Referent Johann Classen von Komet Dental bereits für alle Teilnehmenden EndoPiloten aufgebaut. Herr Classen führte durch den Praxisteil und beantwortete alle Fragen wie gewohnt sicher und ausführlich. 

Im Anschluss folgte der Praxisteil zur digitalen Abformung. Vier Scanner standen den Beteiligten zur Verfügung, auch Weltneuheiten wie eine kabellose Ausgabe. Die Referenten der Fa. Kulzer, Herr Kurt und Herr Glenewinkel, sowie Dr. Jens Nolte standen für Anwendungstipps zur Verfügung.

Den Abschluss bildeten Fälle der Zahnästhetik aus der Praxis von Herrn Dr. Nolte. Hier zeigte er u. a. die Vorteile der digitalen Abformung in der Zusammenarbeit mit dem Dentallabor und ZahntechnikerInnen auf.  

Das Zahnistarter-Team bedankte sich bei Herrn Dr. Jens Nolte, der bei allen bisher stattgefundenen Terminen auch als Moderator mit dabei war, und übergab ein Buch des Zahntechnikmeisters Klaus Müterthies, Erschaffer des Chateaus und ArtOral Dentallabors. 

Nach dem Workshop genossen die TeilnehnmerInnen bei Getränken und kleinem Buffet noch eine Weile die wunderbare Atmosphäre der Location mit ihren vielen im Garten ausgestellten Kunstobjekten. 

 

Events

14. Dental Summer

Wann : 28.06.2023 - 01.07.2023
Wo : Timmendorfer Strand

mehr Events