Softwarewechsel zur EVIDENT: Interview mit Dr. Christian Lohse
Frage: Wie hat Ihre EVIDENT-Software konkret dazu beigetragen, Ihren Umsatz tatsächlich zu steigern?
Dr. Lohse: Einmal natürlich durch das Termin-Infosystem. Das fängt schon bei der Übersichtlichkeit an. Wir sehen den ganzen Tag und alle Behandler vor uns, ohne zu scrollen. Auch haben wir alle Behandlungsarten für uns definiert, weshalb das Programm zuverlässig die voraussichtliche Dauer einplant. Das hat erheblich die Auslastung verbessert.
Wie sieht es bei der Leistungserfassung aus?
Da haben sich zum Einen die Leistungsketten positiv bemerkbar gemacht, und natürlich die vielen Textbausteine, die wir auch an die Leistungseingabe geknüpft haben. Das hat zur Folge, dass alles sehr schnell und auch sehr sicher eingetragen wird und wir nach der Behandlung viel weniger Zeit am PC verbringen. Das Zimmer wird früher frei für die nächste Behandlung.
Mehr Zeit für den Patienten statt für Dokumentation …
Diese Effizienz senkt die Personalkosten für das Drumherum, und das Team arbeitet mehr für die zahnärztliche Behandlung und damit fürs Wesentliche. Dieser Bürokratieabbau steigert wiederum die Behandlungsqualität. Apropos Qualität: Wir haben unsere Dokumentation von einer externen Prüferin checken lassen. Wir sind so solide eingerichtet, dass wir so gut wie keine Leistungen mehr verlieren.
Wie fällt Ihre Bewertung generell zur EVIDENT-Software aus?
Unschlagbar ist der modulare Aufbau. Ich entscheide nach Bedarf, wann ich was dazu nehme, wie kürzlich den Orga-Manager. In die neuen Module arbeiten wir uns dann in Ruhe ein und sehen, was uns als nächstes weiterhilft.
Ich finde es atemberaubend, wie genial die Praxisorganisation mit EVIDENT funktioniert, wenn man sich die Software erst einmal eingerichtet hat. Das mag am Anfang etwas aufwändig sein, zahlt sich aber richtig aus.
Sie haben in Ihrem Berufsleben vier Programme kennengelernt …
Und ich finde, dass EVIDENT wie kein anderes den Transfer von analog zu digital hinbekommen hat. Die papierne Karteikarte bildet sich ebenso sinnvoll in der Software ab wie das alte Terminbuch – mit allen Vorteilen der Digitalisierung.
Noch ein Wort zum Support?
Bei Ihrem Mitbewerber haben wir oft sehr lange auf den Rückruf gewartet. Das funktioniert bei EVIDENT deutlich besser. Wir sind mit dem Support von EVIDENT sehr zufrieden, was die Qualität der Antworten als auch Erreichbarkeit und Freundlichkeit angeht.
Vielen Dank für das Gespräch, Herr Dr. Lohse.
Pressekontakt:
Christina Berg
Leiterin Marketing & Vertrieb
EVIDENT GmbH
Eberhard-Anheuser-Straße 3
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Tel: 0671 / 2179-0
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